Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unsere Ziele und Schwerpunkte sind Weg und Wegweiser

Glaube und Miteinader:

Wir orientieren uns an den Grundlagen des christlichen Glaubens, erleben und feiern mit den Kindern die Feste des Kirchenjahres. Jesus erfahren die Kinder hierbei als Wegbegleiter und Wegweiser. Den Kindern wird ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit der Natur, mit sich selbst und dem Nächsten vermittelt um als Gruppe gemeinsam durch die Kindergartenzeit zu gehen.

Selbstständigkeit:

Den natürlichen Tatendrang und die Neugierde der Kinder nutzen wir, sie zu selbstständigem Handeln zu motivieren. Wir bieten genügend Raum, Zeit und Material und Stärken und Talente zu entdecken und auszuleben; aber auch Schwächen zu erkennen und zu akzeptieren.

So entfaltet jedes Kind seine eigene Persönlichkeit und wird von uns als selbständige Person mit eigenen Ideen und seiner Einmaligkeit akzeptiert.

Sprache:

Sprache ist Grundlage der Kommunikation, Hilfsmittel zum Erklären und eine Möglichkeit Gefühle zu äußern. Mit Anregungen fördern wir die Freude am Sprechen und Zuhören. Diese Freude am Sprechen ist Voraussetzung, dass Kinder den Mut und die Sprachgewandtheit erlangen um Beziehungen zu anderen herzustellen, Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und durch Fragen ihre Umwelt zu begreifen.

Kreativität:

Kreativ den Kindergartenalltag zu gestalten bedeutet für uns: Musik, Bewegung, Spiel und Sachinformation, Experiment, Phantasie und künstlerisches Gestalten ideenreich miteinander zu verknüpfen, dass sie eine Einheit bilden. So wird ein Thema oder Projekt erlebbar und begreiflich gemacht. Hierbei werden alle Sinne der Kinder angesprochen und es ist Platz für die Ideen und Bedürfnisse der Kinder.

Musik und Bewegung:

Musik- und Bewegungserziehung sind eng miteinander verbunden. Durch vielfältige Bewegungsangebote in Turn oder Rhythmikraum, im Garten oder Verkehrsspielplatz, aber auch im Gruppenraum unterstützen wir den ausgeprägten Bewegungsdrang der Kinder. So ermöglichen wir den Kindern motorische Fähigkeiten zu entdecken, zu erweitern und zu verbessern. Durch den Einsatz verschiedener musikalischer Elemente lernen die Kinder sich in Bewegung und Musik auszudrücken und sammeln erste Erfahrungen im Spielen mit Musikinstrumenten