Der Tag in den Gruppen beginnt mit der Bringzeit von 7.30 Uhr bis 8.30 Uhr.

Von 8.30 Uhr bis 8.45 Uhr finden der Morgenkreis mit einem Begrüßungslied und eine Sprachübung statt. Der Wochentag wird bestimmt und die einzelnen Kinder begrüßt. Im Anschluss daran wird der Tag mit den Kindern besprochen und strukturiert. Nach dem Morgenkreis beginnt die Freispielzeit. Die Kinder wählen sich Spielpartner und Spielmaterial selbst aus. Je nach dem eigenen Hungerbedürfnis machen die Kinder selbständig Brotzeit.

Während der Freispielzeit gibt es immer wieder Angebote für die Kinder wie Schneidearbeiten, Malen, begleitete Gemeinschaftsspiele etc. Gegen 11.00 Uhr zeigt ein Signalton mit dem Glockenspiel das Aufräumen an und gemeinsam wird dies getan. Im Anschluss an das Aufräumen wird ein Stuhlkreis gebildet, bei welchem die unterschiedlichsten Angebote zum aktuellen Thema durchgeführt werden. Dies können Fingerspiele, Bilderbücher, meditative Angebote, Gespräche oder anderes sein.

Der Tag klingt dann im Garten aus.

Weitere Angebote im Tagesablauf:

•Freitag: Waldtag - wir gehen je nach Wetter ab 9.00 am Kindergarten los zum Wald und verbringen unseren Tag dort.

• Turntage

• Bei schönem Wetter bietet sich unser Garten zum Spielen an - deshalb sind wir dann meist draußen zu finden.

• Geburtstagsfeier: Wir feiern alle Geburtstage der Kinder in der Gruppe. Jedes Jahr gibt es ein Geburtstagsmotto und entsprechend dazu wird der Geburtstag gestaltet. Mit einem Lied, Glückwünschen und einem kleinen Geschenk wird das Geburtstagskind gefeiert. Wer möchte kann seinem Kind für die Geburtstagsfeier ein besonderes „Festmahl“ mitgeben, denn bei einem gemeinsamen Essen lassen wir die Feier ausklingen. Bitte halten Sie dazu vorher Absprache mit dem päd. Personal der Gruppe.

• Abweichungen vom Tagesablauf sind auf Grund verschiedener Situationen möglich (z.B. Ausflüge, Feste, Praktikanten, Krankheitsausfälle….).

Unsere Nachmittagsbetreuung

Für alle Kinder, die länger als 12.30 Uhr in unserem Kindergarten betreut werden beginnt die Nachmittagsbetreuung mit einem Mittagessen. Dies ist je nach Wunsch der Eltern ein warmes Mittagessen oder eine selbst mitgebrachte Brotzeit.

Nach dem Mittagessen findet eine ruhige Entspannungseinheit statt. Bis ca.13.15 Uhr geht diese Entspannungszeit.

Nach einer Abholphase von 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr beginnt für die verbliebenen Kinder am Mittwoch und Donnerstag eine Freispielzeit bis 15.00 Uhr. Diese Zeit wird genutzt, um intensive Förderung mit einzelnen Kindern zu gestalten oder Angebote weiter zu erarbeiten. Gegen 15.00 Uhr wird gemeinsam aufgeräumt und danach eine Brotzeit eingenommen.

Nach der Brotzeit schließt sich eine Beschäftigung in Form eines Stuhlkreises, einer Bastelaktion, Turnen, Spaziergänge etc. an. Auch am Nachmittag kommt das Spielen im Garten nicht zu kurz. Wenn es das Wetter erlaubt wird auch ein Teil der Nachmittagsbetreuung im Garten zugebracht. Das Abholen gestaltet sich am Nachmittag offener, weil wir damit auf die unterschiedlichen Arbeitszeiten der Eltern reagieren können. Grundsätzlich endet der Kindergarten am Mittwoch und Donnerstag um 16.00 Uhr.

Am Montag, Dienstag und Freitag endet die Nachmittagsbetreuung bereits um 14.00 Uhr.