Altersgrenze

In unserem Kindergarten werden Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt betreut.

Altersverteilung

Momentan betreuen wir in unserer Einrichtung

10 Kinder im Alter von 2 Jahren

30 Kinder im Alter von 3-5 Jahren

15 Kinder im Alter von 5-6 Jahren

(Stand Januar 2020)

Zahl der Plätze

Unsere Einrichtung bietet 65 Betreuungslätze in zwei Betreuungsgruppen an. Die Gruppenstärke umfasst je Betreuungseinheit zwischen 17- 23 Kinder.

Belegte Plätze

Momentan sind 65 Betreuungsplätze belegt.

(Stand Januar 20)

Einzugsgebiet

Der Großteil der bei uns angemeldeten Kinder kommt aus der Gemeinde Schwifting. Es können auch Kinder aus anderen Gemeinden aufgenommen werden, sofern ausreichend freie Plätze zur Verfügung stehen und die Gemeinde ihr Einverständnis erteilt.

Verteilung auf Einzugsgebiet

70 % der betreuten Kinder kommen aus der Gemeinde Schwifting. 30 % der bei uns angemeldeten Kinder sind aus dem benachbarten Stadtteil Reisch sowie der Stadt Landsberg am Lech und der Gemeinde Penzing.

Gruppenorganisation

Unser Kindergarten verfügt über drei Gruppen.

10 Betreuungsplätze stehen für Kinder unter 3 Jahren zur Verfügung.

Kinder mit Behinderung

Gerne nehmen wir Kinder mit speziellem Betreuungsbedarf in unserer Einrichtung auf. Bei uns leben Kinder mit unetrschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen zusammen und wir berücksichtigen die Besonderheit eines jeden Kindes.

Momentan können wir auf Grund unserer Räumlichkeiten nicht jedes Kind mit besonderem Betreuungsbedarf aufnehmen. In einem persönlichen Gespräch klären wir mit den Interessenten verschiedene Betreuungsleistungen, die in unserem Haus möglich sind.

Nationalitäten der Kinder

Wir sind offen für Kinder und Familien aller Nationalitäten.

In unserer pädagogischen Arbeit stärken wir das Verständnis und die wechselseitige Akzeptanz füreinander.