Essen und Getränke

Mittagessen

Ein Mittagessen wird von Montag bis Freitag durch einen externen Lieferanten angeboten. Wir versuchen dabei auf eine gesunde, abwechslungsreiche Kost zu achten. Wenn möglich beteiligen wir die Kinder bei der Planung des Essensangebotes und versuchen ihre Wünsche dabei zu berücksichtigen.

Der Mittagstisch kann flexibel in Anspruch genommen werden. Es ist möglich, dass Essensangebot nur an bestimmten Tagen zu nutzen.

Der Essenspreis beträgt pro Mahlzeit 3,60 Euro.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Die Kinder bringen ihre gesunde Brotzeit von zu Hause mit. Am Mittwoch ist Müslitag. Dazu können sich die Kinder an unserer Müsli- und Obstbar selbst bedienen. Täglich gibt es für die Kinder ein gesundes Obst- und Gemüseangebot, an welchem sie sich während des Tages selbst bedienen können.

In der Regel findet bei uns in der Einrichtung eine gleitende Brotzeit statt. D.h. die Kinder bestimmen den Zeitpunkt selbst, wann sie gerne Brotzeit machen möchten. Dazu setzen sie sich an den vorbereiteten Brotzeittisch im Gruppenraum.

Bei Geburtstagen und Festen sowie am Freitag findet eine gemeinsame Brotzeit statt.

Getränke

Tee, Wasser oder auch Saftschorlen werden durch den Kiga bereitgestellt. Am Mittwoch gibt es auch Milch.

Die Kinder können sich den ganzen Tag über an den Getränken bedienen.