Information

Uns ist es ein großes Anliegen, Sie umfassend und aktuell über Ereignisse und Aktivitäten in unserer Einrichtung zu informieren.

So erhalten Sie regelmäßig Elternbriefe über Ihre Elternpost, die Sie schnell und informativ über wichtige anstehende, Ereignisse in unserem Kindergarten aufklären.

Die große Informationspinnwand im Eingangsbereich informiert Sie über Neuigkeiten, die den ganzen Kindergarten betreffen.

Gruppenspezifische Themen werden an den Pinnwänden der jeweiligen Gruppen publik gemacht.

Elternsprechstunden, Elternabende

In unserer pädagogischen Arbeit sehen wir Sie als Eltern als unsere Partner an. Wir stehen Ihren Anliegen insgesamt offen gegenüber und versuchen bestmögliche Lösungen für alle am Erziehungsprozess beteiligten zu finden.

So bieten wir mindestens zweimal jährlich umfassende Entwicklungsgespräche auf Grund der aktuellen Beobachtungen an, um sich mit Ihnen über die Entwicklung und das Verhalten Ihres Kindes in der Einrichtung auszutauschen.

Elternabende finden in Absprache mit dem Elternbeirat und dem Träger statt und dienen der Weitergabe von Informationen, der Darstellung und Vertiefung pädagogischer Themen und Anliegen.

Zudem ist es jederzeit möglich, einen Vormittag lang in unserem Kindergarten zu hospitieren und so die Arbeit des Kindergartens und das eigene Kind während der Betreuungszeit näher kennen zu lernen.

Außerdem haben sich Elternrunden mit gesellschaftlichem Charakter etabliert, wie Bastelabende, Elternnachmittage.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Elten sind jederzeit willkommen und für Anregungen, Wünsche und Ideen sind wir immer offen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

In der jährlichen Elternbefragung können Sie uns Ihre Meinung mitteilen und Wünsche, Anregungen und auch gerne Lob zum Ausdruck bringen.

Ihre Anliegen können Sie immer auch an das pädagogische Personal oder den Elternbeirat herantragen.

Auch sonst sind wir, wo möglich, Ihren Anliegen gegenüber offen und freuen uns über Ihre Mithilfe in vielen unterschiedlichen Bereichen der Kindergartenarbeit.

Elternbeirat

Ziel des Elternbeirates ist es, die Interessen der Eltern zu vertreten. Gegenüber dem Träger und dem Kindergartenteam hat der Elternbeirat eine beratende und anregende Funktion.

So werden in unserer Einrichtung zwischen 3 und 6 Vertreter aus der Elternschaft gewählt.

Der Elternbeirat hat im Kindergarten eine eigene Informationspinnwand, wo Sie auch die Namen und die Telefonnummern der gewählten Mitglieder finden.

Der Beirat ist Ansprechpartner, wenn es um die pädagogischen Belange oder Wünsche und Anregungen der Eltern geht.

Auch bei zahlreichen Veranstaltungen wie z.B. Feste im Kiga oder bei der Gestaltung des Kigas hilft der Elternbeirat bei Organisation und Durchführung tatkräftig mit.

Elternbefragung

Die Elternbefragung wurde im Februar 2019 durchgeführt. Die Vorschläge, Anregungen und Kritikpunkte der Eltern wurden mit dem Elternbeirat und dem Träger eingehend erörtert, auf ihre Machbarkeit hin überprüft und in die tägliche Arbeit wo möglich, umgesetzt.