Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Eine gute Zusammenarbeit und Vernetzung mit Schulen ist uns sehr wichtig.

So halten wir derzeit mit der Grundschule Penzing eine enge Kooperation und tauschen uns mit der Kooperationslehrerin regelmäßig aus.

Wir planen zusammen einzelne Aktionen, die Grundschulkinder und Kindergartenkinder gemeinsam durchführen, gestalten das Schulspiel und den Einschulungsprozess miteinander und tauschen uns regelmäßig fachlich aus.

Auch mit Schulen im Umkreis unserer Einrichtung findet eine enge Vernetzung statt, wenn Kinder aus anderen Gemeindebereichen diese Schulen besuchen.

Ebenso bestehen Kontakte zur Montessorieschule in Kaufering und zur freien Waldorfschule in Landsberg und zum Förderzentrum am Luisenhof Landsberg.

Fachdienste

Die Zusammenarbeit mit Fachdiensten ist regelmäßiger Bestandteil unserer Arbeit.

Ergotherapeuten, Logopäden und weitere externe Fachdienste kontaktieren wir regelmäßig und arbeiten eng mit den Fachdiensten zusammen, die Kinder unserer Einrichtung in ihrer Behandlung betreuen.

Zudem finden verschiedene Elternabende durch externe Referenten in unserem Hause statt.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Im gegenseitigen Austausch können mögliche Hilfen bei Bedarf vermittelt bzw. unterstützt werden. Verschiedene Angebote von einzelnen Anbietern liegen dem Kindergarten vor und werden gerne bei Nachfrage weitergegeben.

Vernetzung im Stadtteil

Als katholische Einrichtung sind wir Teil der Pfarr-gemeinde und nehmen deshalb an Veranstaltungen der Gemeinde und der Pfarrei regelmäßig teil.

Zudem pflegen wir Kontakte zu örtlichen und kirchlichen Vereinen.

Auch zu den umliegenden Kindergärten besteht ein regelmäßiger Kontakt.