Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

• Eingewöhnen und Einbinden aller Kinder in die Gruppe
  • Erarbeiten von Regeln für das Leben in der Gruppe
  • Konfliktlösung
  • Die Kinder lernen sich durchzusetzen, hilfsbereit zu sein, zu teilen, Gefühle auszutauschen, rücksichtsvoll zu sein, eigene Grenzen kennen zu lernen, selbständig zu handeln.

Interkulturelles Lernen

• Selbstverständlich werden bei Sachthemen Kultur und andere Belange fremder Völker und Länder kindgemäß nahegebracht.

Werteorientierung und Religion

• Vermitteln von verantwortungsbewusstem Umgehen mit sich selbst, den Anderen, Natur, Spielmaterialien
  • Religiöse Feste im Jahreskreis
  • Erzählungen aus dem Leben Jesu, Hl. Martin, Hl. Elisabeth.

• Siehe Kommunikation

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

• Bücher, Dias, CD, Musikkassetten

Umwelt

• Beobachtungen in der Natur z.B. Sonnenblume, Getreide, Apfelbaum, Tiere, Samensammeln, Wachstum beobachten, Experimente mit Schnee und Eis
  • Spielen mit Naturmaterialien
  • Waldspaziergänge
  • Erziehung zum umweltbewussten Handeln, z. B. Mülltrennung.

Ästhetik, Kunst und Kultur

• Pflege von Brauchtum
  • Festgestaltung im Jahreskreis z.B. Erntedank, St. Martin, Advent, Weihnachten, Fasching, Ostern, Geburtstage, Muttertag, Vatertag
  • Raumschmuck
  • Einladung eines Kindertheaters in unseren Kindergarten.

• Tägliches Singen
  • Rhythmisches Ausgestalten von Versen
  • Tanz- und Kreisspiele
  • Begleitung mit Orff-Instrumenten (Ostinato, Pentatonik, Rhythmusinstrumente)
  • Malen zur Musik
  • Einsatz von klassischer Musik, z. B. bei Stille-Übungen
  • Der Kindergarten St. Margarets erhielt die Urkunde und die Plakette "Felix", eine Auszeichnung des Sängerbundes für Kindergärten, die sich besonders um elementare Musikerziehung bemühen.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

• Der Kindergarten verfügt über einen großen, gut ausgestatteten Bewegungsraum, der zum Turnen, aber auch in Kleingruppen im Freispiel (Bewegungsbaustelle) benützt wird
  • Tägliches Spielen im großen Garten
  • Spazierengehen, "Waldtage",Schlittenfahren, Kartoffelernte

• Achten auf gesunde Ernährung
  • Erziehung zur Hygiene (Händewaschen, Umziehen)
  • Zahnarztbesuch

Sonstige

Martinsfest, Spielzeugfest, Gestaltung von Muttertag und Vatertag, Besuch auf dem Bauernhof, Schulbesuch, Basteln der Schultüten, Osterfeier, Wandertag, Ausflug mit dem Bus, Kleidermarkt, Nikolausfeier, Sommerfest, Familiengottes-dienst.