Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der kath. Kindergarten ist harmonisch in das Ortsbild eingebunden, umgeben einerseits von Einfamilienhäusern, andererseits vom historischen Pfarrhof und einer Kapelle, vom gemeindlichen Kinderspielplatz und von einer großen baumbestandenen Grünfläche, die als Schafweide genutzt wird.

Architektur

Das 1993 fertiggestellte Haus ist der dörflichen Umgebung angepasst und wirkt vom Erscheinungsbild her eher wie ein großzügiges zweistöckiges Einfamilienhaus, denn als funktionale Einrichtung.

Räumlichkeiten

Der Kath. Kindergarten wurde im September 2013 auf eine zweite Kindergartengruppe erweitert. Diese ist im ehemaligen Turnraum der Einrichtung untergebracht. Im Herbst 2018 kam eine weitere Gruppe als Vorschulgruppe hinzu.

Insgesamt zeigt sich die Einrichtung sehr überschaubar. Sie besteht jetzt aus drei großen Gruppenräumen z.Teil mit Nebenräumen. Eine Gruppe befindet sich im Erdgeschoss, zwei Gruppen im Dachgeschoss.

Jeweils Gaderoben und Toiletten sind den Gruppen angegliedert.

Im Kellergeschoss ist nun ein Turnzimmer untergebracht und auch die Lagerräume des Kindergartens befinden sich dort.

Ein Büro, die Personalküche sowie der Ausgang zum 1200 m2 großen Garten mit verschiedenen Spielgeräten sind im Erdgeschoss zu finden.

Ausstattung

Entsprechend den Bedürfnissen und Interessen der Kinder gestalten wir die Räumlichkeiten. Uns ist wichtig, dass dadurch für die Kinder eine heimelige und vertraute Atmosphäre entsteht.

Die Gruppenräume gliedern sich in verschiedene Ecken. Die Bauecke bietet die Möglichkeit mit verschiedenen Bausteinen, Lego, Playmobil und Autos zu spielen.

In der Puppenecke werden vor allem Rollenspiele gespielt. Ein großer Kreativtisch mit unterschiedlichen Materialien wie Buntpapier, Stifte, Klebstoff etc. lässt die Kinder künstlerisch tätig sein.

Die Leseecke mit vielen zeitgemäßen Bilderbuchern nutzen die Kinder gerne als Rückzugsort.

Am Brotzeittisch wird gemeinsam gegessen und sich ausgetauscht.

Ein großer Spieleteppich lädt die Kinder ein, Puzzle zu bauen, Lege- und Lernspiele zu machen oder Gesellschaftsspiele zu spielen.

Unsere Einrichtung verfügt zudem über ein gut sortiertes Orff-Schulwerk und viele Instrumente, ein sehr gut ausgestattetes Turnzimmer sowie viele Materialien für den Gartenbereich wie Laster, Bagger etc.

Außenanlage

Der große Garten mit 1200 m2 steht den Kindern komplett zur Verfügung. Er ist mit zahlreichen Anlagen und Geräten ausgestattet und bietet ausreichend Möglichkeiten zur freien Entfaltung und zum Stillen des Bewegungsdrangs.

Im Jahr 2004 wurden zahlreiche Spielgeräte erneuert und zusätzliche angeschafft.

So können die Kinder mit allen Sinnen und viel Bewegung ihre Umgebung erfahren und sich weiterentwickeln. Wir nutzen unsere Außenspielfläche daher auch bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Regelmäßig besuchen wir den Spielplatz an der Margaretenkapelle sowie ein Waldstück am Dorfende, dass wir freitags bei unserem Waldtag aufs Neue entdecken.

Regelmäßige Besuchsorte

Regelmäßig besuchen wir die Pfarrkirche St. Pankratius in Schwifting sowie die Fuchsengrube in Reisch.

Darüberhinaus führen wir verschiedene Ausflüge mit den Kindern durch wie z.B. in den Zoo oder zu Museen und Theather in der näheren Umgebung.

Auch Handwerker in der Region werden von uns besucht, ebenso wie ein Bauernhof und eine Zahnarztpraxis.

Einmal im Jahr lädt uns der Gartenbauverein Penzing zum Saftpressen ein und auch die Grundschule Penzing zählt zu unseren regelmäßigen Besuchsorten.