Tagesablauf

Ein immer wiederkehrender Tagesrhythmus ermöglicht den Kindern Sicherheit, Orientierung, Zeitgefühl und lässt dem Einzelnen noch genügend Freiraum für flexibles situationsbeogenes Handeln.

In der Kita beginnt der Tag ab 7.00 Uhr. Hier treffen sich die Kinder der Frühbetreuungsgruppe.

Ab 8.00 - 8.45 Uhr beginnt die Bringzeit in den Stammgruppen mit Möglichkeit zum Freien Spiel in der Gruppe.

Gegen 8.45 Uhr findet ein Morgenkreis mit Begrüßungslied, Besprechung des Tagesablaufes und gemeinsamen Gebet statt.

Danach schließt sich die offene Freispielphase, an mit Einbeziehung von verschiedenen Angeboten in unterschiedlichen Bildungsbereichen.

Während der offenen Freispielzeit können die Kinder selbständig Brotzeit machen.

Gegen 11.00 Uhr wird gemeinsam aufgeräumt und im Anschluss daran findet ein gemeinsamer Stuhlkreis statt. Hier werden Bilderbücher gelesen, gemeinsam gesungen, Legearbeiten gestaltet etc.

Nach Beendigung des Abschlusskreises ziehen sich die Kinder unter Mithilfe des Erzieherpersonals an und gehen täglich in den Garten, um dort nach herzenlust zu toben und zu spielen.

Ab 12.00 Uhr beginnt die Abholzeit aus den Stammgruppen.

Kinder die über diese Zeit hinaus in der Einrichtung betreut werden, gegen in ihren Essensgruppen zum Mittagessen.

Nach dem Essen können die einzelnen Kinder an der Mittagsruhe teilnehmen oder werden in zwei Nachmittagsgruppen betreut.

Auch hier gibt es wieder eine Freispielzeit, Angebote zur aktiven Teilnahme und eine Brotzeitzeit.

Hortkinder, die nach Schulschluss zu uns kommen, beginnen ihren Horttag je nach Ankunftszeit mit einer Freispielphase im Gruppenraum bzw.Garten oder essen sofort zu Mittag, welches ab 13.00 Uhr gemeinsam statt findet.

Im Anschluss daran findet ein Begrüßungskreis statt, der aktuelle Themen aufgreift und unterschiedliche Angebote für die Kinder bereithält.

Von 14.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr erledigen die Schulkinder im Hausaufgabenraum ihre Hausaufgeben unter Begleitung des Hortpersonals.

Sind die Hausaufgaben beendet können die Kinder in einer Freispielphase alle Räumlichkeiten der Einrichtung und den Garten zur freien Verfügung nutzen und so ihre Zeit selbständig gestalten.

Immer wieder können die Hortkinder auch einzelne Angebote wie z.B. Malen, basteln, Meditazionen etc. wahrnehmen.

Freitags werden keine Hausaufgaben im Hort erledigt. Hier wird der Nachmittag mit Projekten zu unterschiedlichen Themen mit den Kindern gestaltet.

Freitags ist Projekttag. An diesem Tag werden keine Hausaufgaben gemacht, sondern an einem ausgewählten Projektthema gearbeitet oder Exkursionen unternommen.