Altersgrenze

Unsere Kindertagesstätte besuchen Kinder im Alter von 1 Jahr bis zur Einschulung.

Unseren Hort besuchen Kinder der 1. bis 4. Klasse.

Altersverteilung

100 Kinder im Alter von 2,5 -6 Jahren

25 Kinder im Alter von 6-10 Jahren

12 Kinder im Alter von 1-3 Jahren

(Stand Januar 2023)

Zahl der Plätze

100 Kindergartenplätze und begrenzt U-3 Plätze

25 Hortplätze

12 Krippenplätze

Einzugsgebiet

Gemeinde Diessen, Dettenschwang, Dettenhofen, Obermühlhausen

Verteilung auf Einzugsgebiet

Weitgehend kommen alle Kinder, die die Einrichtung besuchen aus dem Gemeindegebiet Diessen

Gruppenorganisation

Unser Kindergarten verfügt derzeit über sechs Gruppen:

- eine Vormittagsgruppe bis 14 Uhr

- eine Vormittagsgruppe mit U-3 Kindern

- zwei Regelgruppen

- eine Hortgruppe

- eine Krippengruppe

Kinder mit Behinderung

In unserer Einrichtung leben Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen zusammen und lernen gemeinsam für ihre Zukunft. Die Besonderheit eines jeden Kindes wird bei uns berücksichtigt. Bei Bedarf würden wir im Rahmen der Inklusion in unsere Einrichtung auch Kinder mit speziellem Betreuungshintergrund aufnehmen.

Sie werden dann neben dem päd. Personal der Einrichtung von unterschiedlichen Fachkräften wie z.B. Heilpädagogen, Logopäden etc. besonders gefördert und in ihrer Entwicklung begleitet.

Nationalitäten der Kinder

In unserer Einrichtung werden Kinder unterschiedlicher Nationen und Kulturen betreut. Im gegenseitigen Kennenlernen, im Überwinden von Fremdheit und im Aufbau von Freundschaften sehen wir eine Möglichkeit, Rassismus und Ausländerfeindlichkeit entgegenzuwirken.

Neben der Unterstützung und Förderung des einzelnen Kindes streben wir daher v.a. auch die Verständigung untereinander an.

Mit unserer Arbeit möchten wir zu wechselseitiger Akzeptanz und Verständnis füreinander beitragen.