Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen findet täglich im Umgang mit den anderen Kindern statt.

Interkulturelles Lernen

Kinder anderer Kulturen sind eine Bereicherung für unsere Einrichtung und geben immer wieder Anstöße für Gespräche über andere Länder und Kulturen.

Werteorientierung und Religion

"Gott und die Menschen lieben lernen, wie Jesus es uns vorgelebt hat."

Die Atmosphäre in unserer Einrichtung ist geprägt durch christliche Nächstenliebe, Akzeptanz, Toleranz und Verständnis füreinander. Im täglichen Umgang mit den Kindern spiegelt sich die religiöse Grundhaltung unseres Kindergartens wieder.

Im Jahreskreis der kirchlichen Feste zeigt sich der pastorale Aspekt besonders. Beispiele hierfür sind Erntedankfeier im Kindergarten mit unserem Pfarrer, Martinsfeier im Marienmünster mit Martinszug, Nikolausfeier in den Gruppen, Osterfeier mit allen Kindern und unserem Pfarrer.

Sprache

Ein wichtiges Erziehungsziel ist der Erwerb von Sprachkompetenz. Dies geschieht mittels Bilderbücher, Märchen, Reime, Fingerspiele und vor allem auch im freien Gespräch

In unserem täglichen, sozialen Miteinander ist eine Förderung des Sprachverständnisses gezielt inbegriffen.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Den Kindern stehen verschiedene Medien zur Verfügung, wie z.B. ein großes Spektrum an Bilderbüchern und Lexica, Dias zu unterschiedlichen Themen, CD's und Kassetten, sowie ein Computer.

Umwelt

Wir achten in unserer Kita auf Müllvermeidung und Mülltrennung. Es werden außerdem Pflanzen und Tiere beobachtet, geachtet und gepflegt.

Während der Waldwochen können die Kinder unsere Umwelt aktiv erleben und erforschen.

Verschiedene Projekte zum Thema stärken die Kinder in ihrer Kompetenz und lassen sie Wertschätzung und Achtsamkeit für ihre Umwelt aufbauen.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Die Pflege von Brauchtum und Kultur findet situationsabhängig in der Kita statt. Beispiele hierfür sind z.B. das Basteln von Palmbuschen, Aufstellen eines Maibaumes, Lernen eines Maitanzes.

Musik

Musik findet in vielfältiger Variation seinen Platz im Kitaalltag. Es wird täglich gesungen, z.B. das Begrüßungslied. Mit Orff-Insturmenten, Rhythmusinstrumenten und Körperinstrumenten wird experimentiert und gespielt.

Musik schafft auch Stimmung und Atmosphäre und führt zu Ruhe und Konzentration.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Kinder brauchen Bewegung, um sich selbst und ihre Welt zu erfahren. Bei uns ist Bewegung über den ganzen Tag möglich. Verschiedene Bewegungsspiele werden in den Tagesablauf integriert. Einmal pro Woche hat jede Gruppe ihren festen Turntag, an dem gezielte Angebote und Aktionen stattfinden. Die Kinder haben täglich die Möglichkeit ihr Bewegungsbedürfnis im Garten auszuleben (unabhängig von Witterung und Jahreszeit).

Gesundheit

Der bewußte Umgang mit dem eigenen Körper, Sicherheitserziehung und viel Bewegung im Alltag sind Erziehungsziele.

Jedes Jahr führen wir ein Kurzzeitprojekt zum Thema "Zahngesundheit" durch. Im Rahmen dessen besuchen wir auch eine Zahnarztpraxis am Ort.

Sonstige

Auch die Mathematische Bildung kommt bei uns nicht zu kurz. In jedem Gruppenzimmer befindet sich eine "Galileo- Ecke". Kinder können so ausprobieren und experimentieren. Zusätzlich steht unser Galileoraum für alle Gruppen zu Verfügung. Viele Materialien laden ein, die Natur zu erforschen und die Zahlen zu entdecken.

Die oben angeführten Punkte sind nur einige Beispiele, wie unser päd. Alltag in der Einrichtung strukturiert wird. Lernen in getrennten Bereichen ist nicht möglich. Wir streben eine ganzheitliche Erziehung an, die die Kinder in all ihren Erfahrungen anspricht. Näheres dazu entnehmen Sie bitte dem Punkt Pädagogik.