Personal

Organisationsstruktur

Bei uns arbeitet nicht jede Erzieherin für sich allein, sondern wir "ziehen alle am gleichen Strang".

Unser Team zeichnet sich aus durch Kommunikation und Kooperation, Offenheit und Vertrauen, Verantwortlichkeit untereinander und kritische Rückmeldung.

Die Zusammenarbeit im Team und mit dem katholischen Träger ist uns sehr wichtig. Offenheit und gegenseitige Unterstützung sind Voraussetzung hierfür.

Wir sehen den Kindergarten als Teil der Pfarrgemeinde.

Das Team

Leitungsteam der Einrichtung:

Kathrin Schamberger, Erzieherin und Leitung der Einrichtung

Martina Schlund, Erzieherin und stellv. Leitung

Pädagogisches Personal :

Zwanzig pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte

Erzieher- und Kinderpflegepraktikanten

Eine Küchenkraft

Ein Hausmeister

Wir sind auch Ausbildungsstelle. Über das Kindergartenjahr verteilt gehören Praktikanten der Fachakademie für Sozialpädagogik und der Fachschule für Kinderpflege,sowie Praktikanten der FOS und Schnupperpraktikanten der Haupt- und Realschule zum Team.

Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel

Vormittagsgruppe Marienkäfer mit 2 Einzelintegrationsplätzen (derzeit nicht belegt)

25 Kinder, 3 Betreuer im Wechsel

U-3 Gruppe Sonnenschein

20 Kinder, 3 Betreuer im Wechsel

Regelgruppe Regenbogen

25 Kinder, 3 Betreuer

Regelgruppe Mondgruppe

25 Kinder, 3 Betreuer

Hortgruppe

25 Kinder, 2 Betreuer +Praktikantin

Krippengruppe

12 Kinder 3 Betreuer + Kita-Helferin

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

Einmal wöchentlich treffen sich alle Mitglieder unseres Teams zur Teambesprechung. In diesen Arbeitsbesprechungen tauschen wir fachliche Informationen aus und koordinieren und reflektieren unsere pädagogische Arbeit.

Darüber hinaus haben die einzelnen Gruppenteams noch ausreichend Vorbereitungzeit für die pädagogische Arbeit in den Gruppen. In dieser Zeit werden z.B. Kinderbeobachtungen ausgewertet, Elterngespräche vorbereitet und die Vor- und Nachbereitung des pädagogischen Angebots in der Gruppe durchgeführt.

Die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder werden bei der Planung selbstverständlich berücksichtigt berücksichtigt.

Die regelmäßigen Besprechungen sowohl im Gesamt- als auch im Gruppenteam sind eine wichtige Voraussetzung, um die Qualität unserer Arbeit mit den Kindern und der Elternschaft zu gewährleisten.