Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

"Das Kind im Mittelpunkt- willkommen; einzigartig; kompetent"

Gemäß unseres Leitsatzes stehen die Kinder bei uns im Mittelpunkt. Wir achten die Einzigartigkeit jedes Kindes und ermöglichen allen ein harmonisches Zusammenleben und erlebnisreiches Lernen.

Spielerisch und altersgemäß unterstützen und fördern wir die Kinder in ihrer Entwicklung. Wir bieten den Kindern einen weiteren Erfahrungsraum außerhalb der Familie, in dem sie Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen und ihre Selbständigkeit erweitern können.

Da wir auch eine Bildungseinrichtung sind, wollen wir die ureigene Lernmotivation der Kinder erhalten und fördern. Über das Jahr verteilt finden Projekte zu unterschiedlichen Themen statt, z.B. "Den Gefühlen auf der Spur", "Waldprojekt" "Fremde Länder". Hier lernen die Kinder mit allen Sinnen, wobei wir ihre konkrete Lebensumwelt aktiv einbeziehen.

In kindgerechter und altersgemäßer Form bereiten wir die Kinder auf ihren neuen Lebensabschnitt Schule vor. Wir schaffen Voraussetzungen, dass sie sich die Fähigkeiten und Kompetenzen aneignen können, die ihnen in Zukunft helfen können, sich zurechtzufinden. Wir bilden die Kinder nicht erst im letzten Jahr vor der Schule, sondern während der gesamten Zeit, die sie bei uns verbringen.

In unserer Einrichtung arbeiten wir mit einer Öffnung der Gruppenstrukturen. Dies geschieht im ersten Halbjahr des Betreuungsjahres in Form von gruppenübergreifenden Angeboten. In der zweiten Jahreshälfte können sich die Kinder je nach Interesse für einen bestimmten Raum und eine Tätigkeit entscheiden. Unsere Pädagoginnen leiten die Kinder in den verschiedenen Räumen an und unterstützen sie. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit sich in den Gruppen gegenseitig zu besuchen. Wichtig ist uns dabei, dass die Kinder weiterhin eine feste Bezugsperson in ihrer Stammgruppe haben, um ein ausgewogenens Maß an Freiheit und Geborgenheit zu gewährleisten.

Auch Krippenkinder werden nach Möglichkeit schon mit einbezogen.

Im Hort bieten ein umfassendes Angebot für Schulkinder an. Die konzeptionellen Ziele unserer Einrichtung werden mit einer Vielfalt an Angeboten im pädagogischen Alltag umgesetzt.

Ein individuell unterstützter Übergang vom Kindergarten in die Schule erleichtert den Schulanfängern den Eintritt in ihre neue Lebensphase. Der Übergang in die Schule wird auch durch den Aufenthalt in der bekannten Einrichtung am Nachmittag erleichtert. Die Kinder erleben eine gewisse Konstanz und müssen sich neben dem Schulbesuch nicht auch noch auf neue Bezugspersonen am Nachmittag einstellen.

Ein Materialangebot für Schulkinder sorgt dafür, dass die Kinder Eigenaktivität entwickeln und verschiedenste Spiel- und Lernerfahrungen machen können.

Wir arbeiten mit einer Öffnung der Gruppenstrukturen. Für die Schulkinder bedeutet dies, dass sie die Funktionsräume wie Turnraum, Werkraum und Matschraum, sowie den Garten vor dem Mittagessen und nach den Hausaufgaben je nach Interesse und Bedürfnis nutzen können.

Im Begrüßungskreis nach dem Mittagessen werden aktuelle Themen und längerfristige Planungen besprochen. Außerdem haben die Schulkinder die Möglichkeit ihrer momentanen Stimmungslage Ausdruck zu verleihen und von Ereignissen, Konflikten usw. in der Schule und auf dem Schulweg zu berichten.

Eine individuell und konsequent unterstützte Erledigung der Hausaufgaben hilft den Kindern den täglichen Anforderungen der Schule gewachsen zu sein. Durch die konsequente Einhaltung der Regeln im Anfertigen der Hausaufgaben schaffen sich die Schulkinder Freiräume in der Freizeitgestaltung, in denen sie den nötigen Ausgleich zur Schule inden.

Regelmäßige Projektarbeit (für die Schulkinder immer freitags), an deren Themenfindung, Planung und Durchführung die Schulkinder stark beteiligt sind, trägt zur Wissenserweiterung und zur Förderung von Mitverantwortung maßgeblich bei.

In den Ferien gibt es für Schulkinder immer wieder auch besondere Angebote wie z.B. Exkursionen oder Projektarbeit.