Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere Einrichtung liegt inmitten eines Neubauwohngebiets im Westen Landsbergs. Direkt neben dem Kindergarten wird z.Zt. ein neues großes Wohngebiet erstellt.

Architektur

Es wurde auf sehr schadstofffreies bzw. -armes Bauen geachtet. Die Räume sind sehr freundlich, da sie hoch und durch die Wintergärten sehr hell sind. Der sichtbare Dachstuhl unterstreicht die Offenheit, die dem Architekten sehr wichtig war. Sein Baustil ist gekennzeichnet durch Transparenz, das zeigt auch der von vielen Fenstern eingesäumte Innenhof, um den der Kindergarten in der Pavillonbauweise steht.

Räumlichkeiten

3 Gruppenräume mit je 51,89qm, an die jeweils eine Kinderküche, ein Nebenraum und ein Abstellraum anschließt

Turn- bzw. Mehrzweckraum mit 63 qm, der Mittags (13.00 bis 13.45 Uhr) als Schlafraum genutzt wird.

Speiseraum 34 qm

Erwachsenenküche 24 qm

Personal-WC

Gäste-WC

Teamzimmer 20qm

Leiterinnenbüro 20qm

Windfang 16 qm

Waschraum mit Kinder-WC´s und Wickeltisch 25 qm

Flur 112 qm

Der Bereich unter dem Büro und dem Personalraum ist unterkellert: jeweils 1 Heizungs-, Wasch-, Trockenkeller und 3 Abstellräume.

Ausstattung

• Jeder Gruppenraum verfügt über ein großes Spielhaus mit zweiter Ebene, die als gemütliche Kuschelecke und Bauecke genutzt wird.
  • Materialien, die vor allem den sozialen Bereich fördern: Kinderküchen, Projektecken, Kaufladen, Puppenhaus und Puppenwohnung, Bauecken, Bewegungsbaustelle, Konstruktionsmaterial z.B. Lego, Duplo, Nopper, Tischspiele
  • Material für den sprachlich-kognitiven Bereich: sämtliche Tischspiele, Farb-, Zähl-, Merk-, Sortierspiele usw., Bilderbücher, Würzburger Trainingsprogramm mit Hexe Susi
  • Material für den mathematischen Bereich: Zahlenland von Pr. Preiß, Sandpapierbuchstaben, Zahlenspiele
  • Materialien zur Stärkung des manuellen Bereichs: Stifte, Wasserfarben, Schere, Kleber, Kreide, Bastelmaterial, z.B. verschiedenes Papier, Stoff, Wolle usw.
  • Für den motorischen Bereich haben wir: Bewegungswagen mit z.B. Bällen, Seilen, Kegeln, Reifen usw., Langbänke, Sprossenwand, Tücher, Balancierbaustelle, Rollbretter, Fallschirm
  • Materialien, die besonders den emotional-religiösen Bereich ansprechen: Kettmaterial = Material zum Legen, Tücher, Bilder, Bücher
  • Musikalischer Bereich: Orffinstrumente, Trommeln, Regentrommel, Rhythmusinstrumente, Liederbücher, Tanz CDs, CD-Player, Tanzzubehör, z.B. Bänder, Tücher usw.
  • Spielzeug im Garten: Sandspielzeug, Fahrzeuge, Bälle, Tennis, Pedalo, Fußballtor
  • Spielgeräte im Garten: Rutsche, Wippen, Klettergerüste, Sandkasten mit Schattenmarkise, große Holzeisenbahn zum Klettern, Balanciergeräte, Spielhaus mit Tischen und Bänken
  • Außerdem gehört zu unserem Kindergarten ein wunderschöner Innenhof, den die Kinder während des Freispiels nutzen dürfen.

Spielmöglichkeiten im Innenhof:

große Hängematte, Holzhaus, Wurfspiele, Softbälle usw.

Außenanlage

Der Kindergarten steht inmitten des Grundstücks. Der Garten erstreckt sich rund um das Haus. Die Großzügigkeit der Außenanlage sticht sofort ins Auge.

Im vorderen Bereich ist ein Spielberg mit integrierter Rutsche die Attraktion. Außerdem laden 2 Klettergerüste und 3 Wippen und ein Sandkasten zum Spielen ein.

Im hinteren Bereich locken eine große Spielwiese, ein schönes Karussell, sowie eine große Holzlokomotive, ein großes Balanciergestell und ein Spielhaus.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

In der Nähe sind verschiedene öffentliche Spielplätze mit Spielwiesen, die wir besuchen, z.B. in Verbindung mit Besichtigungen oder Besuchen.

Regelmäßige Besuchsorte

Wir gehen in unsere Pfarrkirche zum Proben oder zum Gottesdienst.

Besuche bzw. Ausflugsziele sind unser Wildpark, der Zoo, der Stadtkern usw.

Zu unseren Nachbarn, einer "Betreutes Wohnen für Sonioren"-Einrichtung pflegen wir sporadischen Kontakt.