Information

Die Eltern werden beim Anmeldegespräch, am Schnuppertag, durch die Kindergartenordnung, beim Infoabend, durch Aushänge am Schwarzen Brett bzw. an den Pinwänden, durch die Elternbriefe und durch die Rahmenpläne informiert.

Elternsprechstunden, Elternabende

Es finden regelmäßig geplante Elterngespräche statt, z.B. zur Besprechung eines Problems, zum Erfahrungsaustausch besonders vor der Schuleinschreibung usw.

Natürlich sind wir auch durch Tür- und Angelgespräche immer im Kontakt mit den Eltern.

Zu aktuellen oder gewünschten Themen finden Elternabende statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Bei sämtlichen Festen und Veranstaltungen können uns die Eltern mit Rat und Tat unterstützen bzw. mitwirken.

Wir sind für Anregungen seitens der Eltern offen und setzen sie ggf. mit den Eltern um.

Einmal jährlich (meistens Februar) bieten wir den Eltern eine Hospitationswoche an.

In dieser Woche haben die Eltern die Möglichkeit in ihrer Gruppe von 8:30 Uhr bis 11:00 Uhr zu hospitieren. Anschließend haben sie die Gelegenheit mit der Gruppenleitung über diesen Vormittag zu sprechen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Bei Festen kann der Kindergartenbeirat beratend, planend und ausführend tätig werden.

Über die allgemeine Kindergartensituation wird der Beirat regelmäßig informiert und angehört.

Elternbeirat

BayKiG zu Art. 11: Der Beirat hat die verständnisvolle Zusammenarbeit zwischen Träger, Leitung und Fachpersonals des Kindergartens einerseits und den Eltern andererseits zu fördern. Durch den Rechenschaftsbericht des Beirats informiert er über seine Tätigkeiten des vorherigen Kindergartenjahres, dieser Bericht wird bei der jeweils neuen Beiratswahl vorgelesen.

In unserer Einrichtung wird immer Anfang Oktober ein neuer Kindergartenbeirat gewählt, der sich aus 4 Migliedern und 4 Stellvertretern zusammensetzt. Jede Gruppe ist mit zwei Mitgliedern vertreten.

Elternbefragung

Einmal im Jahr, meist im Frühjahr, führen wir Elternbefragungen mittels Fragebögen durch.

Alle Eltern bekommen zwei verschiedene Bögen, wobei einer anonym ist und der andere mit Namen versehen werden soll.

Fragen können z.B. sein:

- Fühlt sich ihr Kind in unserer Einrichtung wohl?

- Sind Sie mit unserer pädagogischen Arbeit zufrieden?

- Reichen die Öffnungszeiten aus?

- Haben Sie Verbesserungsvorschläge?

Die Eltern haben dann eine Woche Zeit um die Bögen auszufüllen und bei uns in eine dafür vorgesehene Box zu werfen.

Die Fragebögen werden gemeinsam vom Träger und dem Team ausgewertet.

Anschließend wird die Auswertung im Kindergarten ausgehangen und zusätzlich noch mit dem Elternbeirat diskutiert.