Platzbewerbung

Verfahren und Fristen

Mitte Januar, werden die Kinder für den kommenden September angemeldet.

Die Termine für das Kindergartenjahr 2010/2011:

Sonntag den 23.01.2011 von 14:00 - 16:00 Uhr

Montag den 24.01.2011 von 14:00 - 16:00 Uhr

Dienstag den 25.01.2011 von 14:00 - 16:00 Uhr

In einem persönlichen Gespräch erhalten die Eltern wichtige Kurzinfos (Öffnungszeiten, pädagogische Schwerpunkte, Beitrag u.ä.) Danach werden sie durch die Räume der Einrichtung geführt. Zusagen werden etwa Ende Februar / Anfang März erteilt. Es folgt ein Informationselternabend im Juni, und ein Schnuppernachmittag im Juli für Kinder und Eltern, an dem der Kindergartenalltag kennengelernt werden kann.

Anmeldekriterien:

Alter: Kinder, die vor dem Stichtag des Aufnahmejahres (01.09.) drei Jahre alt werden oder bereits älter sind, werden zuerst aufgenommen. Die restlichen Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung an Kinder vergeben, die zum Zeitpunkt der Aufnahme noch unter drei Jahre alt sind. Die unter drei jährigen Kinder werden bevorzugt in einer Gruppe aufgenommen.

Soziale Gegebenheiten: In einzelnen Fällen können familiäre und soziale Gründe berücksichtigt werden.

Die Anmeldegebühr (zur Zeit 3,--€) wird nach Erhalt der Zusage über einen Kindergartenplatz fällig.

Anmeldeformular: Der ausgefüllte Anmeldebogen ist innerhalb von 7 Kalendertagen im Kindergarten abzugeben. Mit dem Abgabetermin ist das angemeldete Kind in die Vormerkliste aufgenommen. Eine verbindliche, schriftliche Zusage für einen Kindergartenplatz erfolgt zum Frühjahr des jeweiligen Aufnahmejahres.

Ein vom Kindergarten zugesagter Platz wird erst mit der Unterschrift der Erziehungsberechtigten (Einverständniserklärung über die Annahme des angebotenene Platzes) für beide Vertragsseiten verbindlich.

Ansprechperson

Leiterin des Kindergartens nach telefonischer Terminabsprache, vorwiegend nachmittags.