Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Um die Qualität unserer Arbeit gewährleisten und verbessern zu können, ist es uns wichtig, dass sich das Personal in Fortbildungsmassnahmen weiterbildet, und dieses Wissen auch an die Kolleginnen weitergibt.

Für eine gute Zusammenarbeit des Personals sind regelmässige Teamsitzungen sehr wichtig. Jeder bringt seine eigenen Ideen und Stärken ein, sodass jedes einzelne Teammitglied, und somit auch die Kinder, davon profitieren.

Desweiteren führen wir ein Qualitätshandbuch, in dem unsere Arbeit genau beschrieben ist, damit jederzeit eine Kollegin, die neu hinzukommt sich schnell zurechtfinden kann.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

  • Qualitätsmanagement
  • Qualifikation zur Kleinkindpädagogik
  • Tiger Kids - Kindergarten aktiv
  • Trau Dich - Keiner ist zu klein um Helfer zu sein
  • Experimentieren mit Kindern
  • Psychomotorik
  • Bildung sichtbar machen
  • Eltern zu Gast
  • Kinderkonferenz
  • Wie weit ist mein Kind entwickelt?
  • Sinnvolle Schulvorbereitung
  • Verhaltensauffällige Kinder im Kindergarten.
  • Evaluation
  • Biblische Geschichten schauen
  • Erlebnisturnen
  • Die Basis für`s Lesen und Schreiben
  • Sprechen, reden, überzeugen
  • Arbeitsorganisation
  • Naturspielräume
  • Bedürfnisorientierung
  • Mit Kindern die Stille erfahren
  • Beschwerdemanagement
  • Konzeptionserstellung
  • Kindergottesdienstgestaltung
  • Dem Leben auf der Spur
  • Kreative Bilderbuchbetrachtung

Supervision

Keine

Fachberatung

Fachberatung erhalten wir vom Diözesancaritasverband durch Telefonate bzw. Gespräche vor Ort. Außerdem organisiert die Fachberaterin Leiterinnentreffen auf Landkreisebene. Regelmäßige Trägertreffen werden auf Dekanatsebene angeboten.