Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Hierunter fällt vor allem das Freispiel, in dem Selbständigkeit, Rücksichtnahme, Toleranz, verbale Konfliktbewältigung gelernt wird, z.B. beim Rollenspiel in der Puppenwohnung, beim Bauen in der Bauecke oder im Sandkasten. Miteinander erleben die Kinder Feste, Spaziergänge, Ausflüge oder lebenspraktische Arbeiten, z.B. Kochen und Backen. Zusammen lernen sie auch, Feiern vorzubereiten und sich dabei einzubringen.

Interkulturelles Lernen

Da in jeder Gruppe ausländische Kinder sind, fließen andere Sprachen und Kulturen in unserem täglichen Umgang miteinander ein. Besonders beim Projekt " Andere Länder und deren Sitten" lernten wir alle voneinander und bereicherten unser Wissen gegenseitig. Der Abschluß war das "Fest der Völker", an dem wir sowohl fremdes Essen, als auch fremde Sprachen und Tänze kennen lernten.

Werteorientierung und Religion

Hier behandeln wir Themen, die in anderen Bereichen nur selten vorkommen, bearbeiten sie und geben Raum zur Aufarbeitung:

  • Die Schöpfung als Geschenk erfahren
  • Umgang mit Leben, Sterben und Tod
  • Gottes Vielfalt erleben im Alltag und durch gemeinsame Feste und Gottesdienste im Kirchenjahr

Beispiele: Erntedank, Martins- und Elisabethfest, Nikolausfest, Weihnachten, Jesusgeschichten, Ostern, Pfingsten, religiöse Unterweisungen, Gebete, meditative Tänze und meditatives Legen und Gestalten etc.

Wir sind eine katholische Einrichtung und legen auf religiöse Grundhaltungen großen Wert. Nur so kann man den Kindern Gott bzw. Werte glaubhaft nahe bringen. Unsere religiöse Arbeit orientiert sich sehr an der ganzheitlichen, sinnorientierten Pädagogik nach F. Kett. Hier wird das Kind mit allen Sinnen angesprochen und einbezogen.

Unser Ziele sind: Vermittlung von religiöser Grundhaltung, wie Aufgehobensein in Gottes Geborgenheit, Ehrfurcht vor der Schöpfung, Wertschätzung und Toleranz zu Glaubensüberzeugungen

Sprache

Gespräche, Gedichte, Fingerspiele, Bilderbücher, Geschichten, Sinnesübungen, Zungenbrecher, Rätsel, differenzierte Begriffsbildung, Lieder, Puppenspiele, Rollenspiele usw.

Förderung der Mitteilungsfähigkeit, Erweiterung des Wortschatzes.

Vermittlung der deutschen Sprache an die Ausländerkinder ist Kindergartenalltag.

Spracherziehung "passiert" den ganzen Kindergartentag!

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

  • Bilderbücher: passend zu unserem Rahmenplan und auch andere Themen
  • Vorlesebücher: z.B. Die kleine Hexe, Der Räuber Hotzenplotz, Hörbe mit dem großen Hut usw.
  • CD: z.B. mit Liedern, Tänzen, Bewegungsspielen, Geschichten

Umwelt

Spiele im Garten

Bewußtmachen der 4 Elemente: Wind im Gesicht spüren, Luft einatmen, Erde greifen und fühlen, Wasserspiele, Wärme der Sonne erleben usw.

Naturvorgänge beobachten, z.B. die Bäume während der 4 Jahreszeiten, Spaziergänge unternehmen

Durch Anschauungen nach Kett Beziehung zu Dingen aufnehmen, z.B. Weizenkorn, Aster, Tulpe, Löwenzahn, ein welkes Blatt usw.

Wir achten auf Müllvermeidung und -trennung! Die Kinder sortieren mit.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Gestalterisch tätig werden die Kinder, wenn sie angeleitet oder etwas in Eigenregie unternehmen, z.B. Handwerken und eine Ausstellung der gewerkten Dinge organisieren. Ebenso gestalten wir Feste, z.B. Fasching, Maifest, Abschlussfeier und die Dekoration unserer Kindergartenräume.

Sehr wichtig ist uns, den Kindern eine Esskultur beizubringen, z.B. beim Brotzeitmachen, beim Mittagstisch usw. Genauso wollen wir positive Grundeigenschaften vermitteln wie z.B. Werte, Charakter usw.

Musik

Lieder, Tänze, Spiellieder, Klanggeschichten, rhythmische Verse, rhythmisches Klatschen, Träumen nach Musik, Legen mit Musik, Mandalamalen mit Musik, Spielen mit Orffinstrumenten, Rhythmik usw.

Im Mai 2007 hat unser Kindergarten das Felix-Gütesiegel erreicht. Mit diesem Qualitätsgütesiegel des deutschen Chorverbandes werden Kindergärten ausgezeichnet, die Kinder in hohem Maße im musischen Bereich fördern. Die Schwerpunkte dabei liegen auf dem täglichen, richtigen, kindgemäßen Singen, dass sich vor allem an der kindgerechten Stimmlage orientiert.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Grobmotorik: Turnen, Rhythmik, Spielen im Garten und in der Turnhalle, Bewegungsbaustelle, Spazieren gehen, Wettspiele draußen, Übungen mit dem Schwungtuch usw.

Feinmotorik: Fingerfertigkeiten üben beim Falten, Malen, Modellieren, Reißen usw.

Bewegung kontrollieren lernen, z.B. durch Spiele im Rahmen der Verkehrserziehung, Reaktionsspiele, Stop and Go usw.

Gesundheit

Sehr wichtig ist uns, dass die Kinder nach dem warmen Mittagessen ihre Zähne putzen. Im Rahmen einer Zahngesundheitswoche lernten sie ganz genau, wie man die Zähne säubert.

Zur Gesundheit gehört auch gesunde, vollwertige Ernährung. Was dazu gehört, erarbeiten wir mit den Kindern und bei Bedarf sprechen wir die Eltern an.

Selbstverständlich achten wir auf Sauberkeitserziehung.

Das regelmäßige Spielen und Bewegen im Garten, der Aufenthalt an der frischen Luft und das Turnen stärkt die Gesundheit der Kinder ohnehin.

Seit September 2008 nehmen wir an dem dreijährigen Projekt der AOK: "Tiger Kids - Kindergarten aktiv" teil. In diesem Projekt geht es um eine bessere gesunde Ernährungsweise und um die aktive Bewegungsförderung.

In diesem Kindergartenjahr geht es zusätzlich um unseren Körper. Wir lernen alles über unseren Körper kennen: Skelett, innere Organe, Sinnesorgane, Körperhygiene und zum Abschluss machen wir noch einen Trau dich Kurs mit den Kindern.

Sonstige

Erntedankfest, St.Martin,St. Elisabethfest, Nikolausfeier, Weihnachtsfeier, Maifest, Gottesdienste, Abschlusswortgottesdienst, Pfarrfest,Fasching, Osterfeier, Frühlingsfest, Abschlussfeier, Geburtstagsfeiern

Besuche: Bäcker, Feuerwehr, Polizei, Schule,Krankenhaus,

Besondere Projekte: Der Rettungsdienst besucht den Kindergarten mit einem Krankenwagen, die Polizei kommt mit Polizeihund, Bewegungsbaustelle, der Fotograf war da, Ausflug in den Zoo, Seniorenbegegnungen, Übernachten im Kindergarten, Turnhalle ist im Freispiel "offen", Wandertag in den Wildpark, Bastelabende für Eltern, besinnliche Abende nach Franz Kett,