Kindergarten

Unser Tag beginnt morgens um 7.00 Uhr. In dem Zeitraum von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr befinden sich die Kinder in einer Sammelgruppe.

Um ca. 8.00 Uhr verteilen sich die Kinder in ihre Stammgruppen. Jetzt haben sie die Möglichkeit frei zu spielen, zu frühstücken oder an einem gruppeninternen Angebot teilzunehmen.

Bis 9.00 Uhr sollen alle Kinder im Kindergarten und der Krippe sein. Morgenkreis in den Gruppen

Ab 10:00 Uhr finden für alle Kinder verschiedene Aktionen statt. (Vorschule/ Turnen/ Entspannungsübungen/ Kreativangebote/ Naturerfahrungen/ Freispiel / Stuhlkreis)

Von 12.30 Uhr bis 12.45 Uhr ist Abholzeit und ein Teil unserer Kinder geht nach Hause.

Unsere Mittagsbetreuung beginnt und die Kinder, die noch im Kindergarten sind haben die Möglichkeit ihr von zu Hause mitgebrachtes 2. Vesper oder ihr bestelltes Mittagessen zu essen. Diese Betreuung findet wieder in der Stammgruppe statt.

Von 13.30 bis 14.00 Uhr, ist die 2. Abholzeit und gleichzeitig die Bringzeit für Nachmittagskinder.

Nach 14 Uhr befinden sich alle Nachmittagskinder in einer Gruppe. Die Kinder befinden sich im Gruppenraum, haben die Möglichkeit zum Freispiel oder halten sich im Freien auf, sei es auf dem Spielplatz oder kleineren Ausflügen im Wald.

Ab 15.30 Uhr werden dann die Ganztagskinder abgeholt, denn um 16.30 Uhr schließt unser Kindergarten. Freitag um 16:00 Uhr. Die Abholung ist ab 14:00 Uhr in Absprache gleitend möglich.

Krippe

Der Morgen für unsere Kleinsten, die die Frühdienstgruppe in Anspruch nehmen startet um 7:30 Uhr in der Sammelgruppe. Die Krippenkinder vom Haupthaus werden ab 8:00 Uhr in ihrer Gruppe betreut.

Auch für die Krippe gilt Die Bringzeit bis 9:00 Uhr. Die Kinder frühstücken und auch hier finden verschiedene Aktionen statt. Ab ca. 11 Uhr gibt es Mittagessen für unsere Kleinsten. Danach findet Mittagsruhe für die Kleinen statt. "Große Krippenkinder", die nicht mehr so lange schlafen, haben im Gruppenraum die Möglichkeit zu spielen.

Auch hier ist von 12:30 bis 12:45 1. Abholzeit

Ab 13:30 können die Kinder in der Kinderkrippe gleitend abgeholt werden. (Montag bis Donnerstag letzte Abholmöglichkeit 16:30 Uhr, Freitag 15:00 Uhr)

Hort

Die Kinder, die vor Schulbeginn unsere Einrichtung besuchen sind ebenfalls von 7:00 Uhr bis 7:45 Uhr in der Sammelgruppe untergebracht. Danach werden sie von uns in die Schule geschickt. Nach Schulschluss, ab 11.15 Uhr kommen die Kinder in den Hort, dort haben sie die Möglichkeit in den Themenräumen bis 13:00 Uhr zu spielen. Um 13:00 Uhr Essen die Kinder im Hort. 13:30 bis 14:00 Uhr ist Abholzeit für unsere Großen, zum Teil dürfen die Kinder in Absprache mit den Eltern auch alleine nach Hause gehen.

Danach gehen die Kinder in die Hausaufgabenbetreuung ( 14:00 bis 15:30 Uhr). In dieser Zeit ist kein Abholen möglich!

Ab 15:30 Uhr ist wieder Abholzeit oder die Kinder besuchen, die von ihnen gebuchten Neigungsgruppen im Hort.

Um spätestens 16:30 Uhr endet für alle Kinder der Tag im Kinderhaus. Freitags um 16:00 Uhr.