Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten, Hort und die Kinderkrippe (das Haupthaus und das Nebenhaus) liegen am Waldrand und ist von allen Ortsteilen gut erreichbar. Durch die Waldrandlage lässt sich vor allem die Natur- und Umwelterziehung sehr gut in die pädagogische Arbeit integrieren. Durch ein Waldgartentor ausgestattet, ist ohne Umwege der Wald sofort erreicht.

Architektur

Fertigstellung des Gebäudes im Mai 2002. Der Kindergarten wurde an das Reichenschwander Schulhaus angebaut. Innen ist der Kindergarten mit viel naturbelassenem Holz gestaltet. Der Kindergarten hat eine sehr freundliche architektonische Bauweise. Die Fenster des Kindergartens heben sich zu denen der Schule durch ihre schöne gelbe Farbe ab. Neu baubiologische Erkenntnisse sind bei der Gestaltung selbstverständlich berücksichtigt worden. Das Nebengebäude, unsere neue Kinderkrippe wurde im April 2019 von uns bezogen und wird im September 2019 eingeweiht.

Räumlichkeiten

Der Kindergarten verfügt über einen hellen großen Eingangsbereich, der zusätzlich durch eine Falttüre zum Mehrzweckraum nochmals für Veranstaltungen vergrößert werden kann.

In dem Eingangsbereich befindet sich zusätzlich ein Elternwartebereich mit Informationspinwänden.

Anschließend an den ersten Gruppenraum, befindet sich ein Krippenraum mit Schlafraum, sowie die Abgrenzung zur Kinderkrippe.

Des weiteren befinden sich im Erdgeschoss eine behindertengerechte Kindertoilette sowie eine Erwachsenentoilette, ein Abstellraum mit Dusche, ein Wickelraum, Teeküche mit Speisekammer, Putzkammer, sowie des Leitungsbüro.

Über eine durch Fenster erhellte Treppe gelangt man vom Eingangsbereich in des Obergeschoss. Dort befinden sich neben dem Garderobenbereich, das Personalzimmer, eine Abstellkammer, Kinder- und Erwachsenentoiletten, zwei weitere Gruppenräume mit Gruppennebenräumen und je einer Galerie, als zusätzliche Spiel- und Rückzugsmöglichkeit für Kinder.

Auch ein Ruheraum befindet sich noch im oberen Gebäudeteil, der zur Zeit als Intensivraum genutzt wird. Alle Gruppenräume haben eine direkte Verbindungstüre nach draußen. Obere Gruppenräume zur Feuerleiter.

Der Kinderhort ist durch eine Holztüre im Erdgeschoss zu erreichen. Er befindet sich im hinteren Gebäudeteil der Grundschule und erstreckt sich über das Erd- sowie einen Teil des Obergeschosses. Eine genaue Beschreibung der Räumlichkeiten entnehmen sie unserer aktuellen Konzeption. Erhältlich im Kinderhaus.

Unsere Kinderkrippe mit zwei Krippengruppen befindet sich im Nebenhaus.

Durch eine Doppelglastüre gelangt man in den großzügigen Garderobenbereich mit Elternwartebereich, vor der Eingangstüre ist ein beheizbarer Abstellplatz für Kinderwägen. Neben dem Elternwartebereich, im hinteren Gebäudeteil befindet sich ein Büro, ein Teamzimmer mit Hauswirtschaftsraum und Toilette.

Im vorderen Gebäudeteil befinden sich die zwei Gruppenräume, welche beide einen direkten Zugang, zur in der Mitte der Gruppenräume befindlichen Küche haben. Die Zimmer haben jeweils einen direkten Zugang zum Garten.

Hinter den Gruppenräumen befinden sich jeweils die Krippentoiletten und der Wickelbereich. Durch diesen gelangt man in den jeweiligen Schlafraum der Gruppen.

Im ebenerdigen Bau befindet sich noch ein behindertengerechtes WC und ein Abstellraum. Das ganze Gebäude ist lichtdurchflutet und mit farbigen Akzenten geziert.

Keine Angabe

Außenanlage

Der Spielplatz in unmittelbarer Nähe des Gebäudes ist im Herbst 2002 fertiggestellt worden.

Im Sommer 2008 ist in unserem Garten unter Regie des Elternbeirats ein Wasserlauf für unsere Kinder entstanden.

Im großen Gartenteil befinden sich zwei Kletterhäuser, eine Wippe, eine Reifen- und eine normale Schaukel, eine Rutsche, ein Sandkasten.

Auch die Außenanlagen der Schule, in Form eines Hartplatzes, sowie einer Aschenbahn und eines Fußballfeldes stehen uns zur Verfügung.

Außerdem bekamen wir im Jahr 2012 eine Vogelnestschaukel für die Kindergartenkinder. In einer im Juli 2019 erbauten Holzhütte befinden sich unsere Fahrzeuge und Sandspielsachen.

Das Nebenhaus hat für die Krippenkinder einen separaten Garten mit Bobbycar-Bahn, Sandkasten, Nestschaukel, Kletterhaus, Federwippe, Rutsche und Kletternetz. Der Krippengarten verfügt ebenfalls über ein kleines Gerätehaus.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Der nahegelegene Wald, ein öffentlicher Spielplatz direkt gegenüber, der im Mai 2015 eingeweihte Mehrgenerationenplatz sowie der Schulpausenhof.

Regelmäßige Besuchsorte

Wald und Wiesen, Sportplatz Reichenschwand, Besuch in einer Zahnarztpraxis, Besuch einer Gärtnerei, FFW Reichenschwand, Verkehrsübungsplatz Hersbruck, Ski und Wanderclub Hütte in Leuzenberg, Hirtenmuseum in Hersbruck. Besuch von Bauernhöfen, mit dem Förster im Wald, Museen, Wanderungen in die Fuchsau, an der Pegnitz entlang, Waldtage etc.