Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

ahresthma 2023/ 2024

Alle Tiere dieser Erde (höher, schneller, weiter) Verknüpft mit mathematischer Bildung im Kindergarten

Unser Kinderhaus versteht sich als familienergänzende Einrichtung mit dem primären Ziel, die Persönlichkeit des Kindes zu stärken, um das Kind auf das Leben vorzubereiten.

Wir wollen, dass die Kinder gerne zu uns kommen und sich in einer liebevollen Umgebung optimal entwickeln, beziehungsfähig, wertorientiert und schöpferisch entfalten. Wir möchten den Kindern durch unsere Arbeit Halt und Sicherheit geben.

Entwicklungsförderung der Kinder durch:

• Arbeit in Kleingruppen
  • Selbstbestimmtes Spielen der Kinder (Räumlichkeiten)
  • Anreize zum Rollenspiel
  • Impulse zum Lernen durch Spielen geben (Raumgestaltung, zur Verfügung gestelltes Lern- und Spielmaterial
  • Selbständigkeitsförderung
  • Annahme der Kinder

Die Vorbereitung auf die Schule beginnt mit dem Eintritt in das Kinderhaus. Allerdings wird schwerpunktmäßig im letzten Kindergartenjahr in gemeinsamen Aktionen mit der Schule, sowie in verschiedenen Projekten (Zahlenland, Buchstabenland) ein besonderer Augenmerk auf den fließenden Übergang in die Grundschule gelegt.

• Gemeinsames Mittagessen
  • Gemeinsames Frühstück einmal im Monat
  • Ruhezonen für Kinder
  • Entspannungsübungen