Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Durch unser gruppenübergreifendes Arbeiten und eine gute Altersmischung lernen die Kinder Akzeptanz, Toleranz gegenüber anderen und Schwächeren. Die Kinder sollen vor allem das Miteinander Leben im Kindergarten lernen. Sie sollen Regeln und Grenzen einhalten und akzeptieren lernen. Zur gewaltfreien Konfliktlösung geben wir den Kindern bei Bedarf Hilfestellungen.

Kinder anderer Altersgruppen

Die Kinder werden in altersgemischten Gruppen betreut in den Nachmittagsstunden treffen die Kinder in Randzeiten aus allen Altersgruppen von 0 bis 10 Jahren im Garten zusammen.

Interkulturelles Lernen

Gespräche über andere Länder. Aufnahme ausländischer Kinder in unseren Kindergarten. Außerdem versuchen wir, auch fremdsprachige Lieder und Tänze aus aller Welt mit den Kindern zu lernen.

Werteorientierung und Religion

Feiern der kirchlichen Jahresfeste, wie Erntedankfest, Weihnachten, Ostern. Aber auch andere Religionen werden akzeptiert. Es besteht kein Zwang, die Feste mitzufeiern.

Sprache

Im Kindergartenalltag findet Spracherziehung zum Beispiel durch Bilderbuchbetrachtungen, das Erzählen einer Bildergeschichte und Spiele zur Sprachförderung statt. Dies findet in Gruppen- oder Einzelbeschäftigungen statt. Wir arbeiten mit der SVE zusammen. Eine Sprachheillehrerin besucht uns regelmäßig um einzelne sprachauffällige Kinder mit ihren Eltern zu beraten. Wir versuchen auch in Elterngesprächen Eltern auf logopädische Praxen hinzuweisen, wenn wir denken, dass eine Förderung von Vorteil wäre.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Einige unserer Aktivitäten erscheinen im Reichenschwander Mitteilungsblatt oder in der Tageszeitung. Auch unsere Anmeldezeiten oder Änderungen der Beiträge werden im Mitteilungsblatt abgedruckt. Bilderbücher zählen zu einem täglich eingesetzten Mittel in der pädagogischen Arbeit. Ein Projekt mit den Eltern wurde auf Video festgehalten: "Vom Korn zum Brot"

Eine weitere Aktion mit den Eltern: " Von der Kuh zur Milch"

Unsere Vorschulkinder besuchen jährlich ein Theater in der Karl-Diehl-Halle Röthenbach.

Mathematik

Das Erfassen von Mengen und erstes Zählen beschäftigt spielerisch schon unsere Kleinsten (Fingerspiele, Morgenkreis, Treppen zählen, Besteck und Teller Mittagstisch zählen).

Gefestigt wird dies noch durch die Vorschulaktion "Das Zahlenland" hier lernen die Kinder mit allen Sinnen Zahlen von 1 bis 10 kennen und versuchen erste Rechenaufgaben

Naturwissenschaften und Technik

Zum Teil werden nachmittags Aktionen zu verschiedenen Themen angeboten. Wir experimentieren mit Fred der Forscherameise und machen kleine physikalische Experimente mit den Kindern

Umwelt

Wir pflanzen mit den Kindern Blumen oder Kresse an. Die Kinder lernen durch Projekte, z. B. Waldtage oder "Wunderwerk Erde" ihre Umwelt und die Natur besser kennen. Wir gehen mit dem Förster durch den Wald und besuchen den Kleintierzuchtverein in Reichenschwand. Im Winter waren wir mit den Kindern zum Spurenlesen im Wald.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Wir besuchen die Stadtbücherei in Hersbruck oder zeigen den Kindern hier Gebäude, wie das Amtsgericht. Wir besuchen mit den Kindern die Gemeindeverwaltung in Reichenschwand. Wir schauen uns eine Kirche an. Gestaltung der Räume nach Jahreszeit und zu verschiedenen Festen. Wir besuchen mit den Vorschulkindern ein Theater.

Musik

Aktionen rhythmischer Art, wie z. B. das Lernen von Tänzen oder das Mitgestalten einer Klanggeschichte. Bewegungsangebote zur Musik oder Stilleübungen mit Musik. Die Kinder haben die Möglichkeit, im Freispiel zur Verfügung stehende Rhythmusinstrumente auszuprobieren. Auch malen wir mit Kindern zur Musik oder lassen die Kinder einen vorgegebenen Rhythmus nachtrommeln. Außerdem lernen wir natürlich noch viele Lieder und Spiellieder.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Spaziergänge im Dorf oder Wald, Spiele in freier Natur, Spielplatznutzung, verschiedene Bewegungsangebote in den Gruppen, sowie die Nutzung der Schulturnhalle für alle Kindergartenkinder. Auch unsere Räumlichkeiten lassen viel Platz zur freien Bewegung. Die Außenflächen werden von uns auch regelmäßig zur Bewegung genutzt, da die Bewegung in der heutigen Zeit einen immer wichtigeren Raum einnimmt.

Gesundheit

Wir achten auf gesunde Ernährung und weisen auch unsere Eltern durch Elternbriefe darauf hin. Wir gestalten mit den Kindern Projekte zum Thema Ernährung. Wir achten bei den Kindern auf Sauberkeit und Hygiene und auf ausreichend Bewegung. Z. B. Felder besuchen, Mehl mahlen, Brot backen. Eine Zahnärztin besucht den Kindergarten.

Sonstige

Gruppenausflüge, Abschlussaktionen für Vorschulkinder, Sankt-Martins-Fest, Tag der offenen Tür, Besuch beim Zahnarzt oder der Feuerwehr, Besuch einer Krankenschwester, Verkehrserziehung mit einem Polizisten, Oma und Opa Nachmittag, Weihnachtsfeiern mit den Eltern, Laternenbastel-Nachmittage zum Teil in der Krippe, Projekte am Nachmittag. (Monatlicher Wechsel)