Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Wir kooperieren mit der Grundschule Reichenschwand. Die Vorschulkinder haben immer montags "Vorkurs" mit der Kooperationslehrkraft, hier wird geturnt, gemalt, gespielt und noch vieles mehr.

Fachdienste

• SVE Hersbruck
  • Frühförderstellen
  • Logopädische Praxen
  • Ergotherapeuten

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Bei Bedarf haben die Eltern die Möglichkeit, auch über die ursprünglich vorgesehene Betreuungszeit hinaus ihr Kind in der Einrichtung zu belassen. Dies ist jedoch mit der Kindergartenleitung abzusprechen, um organisatorisch hierfür die Weichen zu stellen.

Schulkinder werden bei Bedarf und auf Antrag hin vor und nach der Schule sowie in den Ferienzeiten vom Hort betreut.

Vernetzung im Stadtteil

Der Kindergarten ist mit der Schule durch die Schulkindbetreuung, sowie die räumliche Nähe eng verbunden. Es beseht ein reger Austausch und eine gute Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule. Auch örtliche Einrichtungen und Vereine laden den Kindergarten gerne zu sich ein, um ihr Gedankengut weiterzuvermitteln. (z. B. FFW , Kleintierzuchtverein) Wir versuchen mit unseren Aktionen präsent zu sein. Durch viele Spaziergänge und Erkundungstouren sind wir in Reichenschwand sehr oft unterwegs.