Die Eltern werden durch

• Tür- und Angelgespräche
  • Wochenrückblicke
  • Das Auslegen von Infoblättern
  • auf www.reichenschwand.de unter dem Punkt Familie und Soziales unter Haus für Kinder Sonnenblume ist die aktuelle Konzeption, sowie die aktuellen Gebühren ersichtlich.
  • durch die App Schulmanger werden die Eltern über Aktionen, die Jahresplanung und vieles mehr immer auf dem Laufenden gehalten.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elterngespräche finden einmal jährlich in festen Elternsprechstunden statt, aber auch jederzeit nach gegenseitiger Vereinbarung und sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Es findet ein themenorientierter Elternabend statt. Zusätzlich besteht ein Informationselternabend. In der Kinderkrippe "Kennenlernnachmittage"

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Mitarbeit im Elternbeirat
  • Mitgestaltung von Festen und Feiern
  • Eltern können jederzeit Wünsche und Anregungen äußern
  • Mitarbeit im Tagesablauf bei Angeboten und Projekten
  • Elternbefragung alle 2 Jahre

Mitbestimmungsmöglichkeiten

im Elternbeirat und durch die Elternbefragungen, neue Befragung im Dezember 2023

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird im Herbst neu gewählt und besteht aus 10 Elternbeiratsmitgliedern, die alle aktiv mitarbeiten. Der Elternbeirat hilft und unterstützt das Kindergartenteam

z. B. bei der Planung und Organisation von Festen, Feiern und besonderen Aktionen. Der Elternbeirat organisiert bei Bedarf Bastelabende, Basare oder Elternabende mit Referenten zu kindorientierten Themen.

Ein gemeinsames Treffen mit dem Team und allen Mitgliedern findet im Herbst und im Frühjahr statt.

Der Elternbeirat engagiert sich in diesem Kindergarten durch z. B. die Aktion Shuuz.de, in der alte Schuhe zugunsten des Kindergartens gesammelt werden, durch Plätzchenverkauf in der Adventszeit, Verkauf von selbstgenähten Mützen usw..... Tauschtisch im Kinderhaus, Organisation der Miethühner für das Kinderhaus, Eiswagenbesuch, Theaterbesuch - Unterstützung,

Elternbefragung

Im März/ April 2022 fand unsere letzte Elternbefragung aller Eltern statt. Das Ergebnis wurde den Eltern via Esis und auch per Aushang mitgeteilt. Wir freuen uns über eine sehr gute Bewertung unserer Eltern auch in diesem Kinderhausjahr.

Wir befragen unsere Eltern regelmäßig, alle zwei Jahre über ihre Zufriedenheit mit unserem Kinderhaus.