Innen und Außen

aussenbild

Lage

Das Kinderhaus Fohlenkoppel liegt in der Gemeinde Buckenhof im Landkreis Erlangen-Höchstadt.

Nahe dem Wald mit verschiedenen Ausflügszielen wie die Indianerschlucht und mitten in einem ruhigen Wohngebiet mit wenig Verkehr fühlen wir uns sehr wohl.

Architektur

Die Fohlenkoppel ist ein lang gezogener Flachbau, dem ein Jugendraum (Kellergeschoss) angegliedert ist.

Bildansicht: Das Podest in der Störchengruppe

Räumlichkeiten

Wir haben 3 Gruppenräume und 3 Mehrzweckräume. Einer davon wird als Turn-Rhythmik-Musik- und Spielraum von allen Gruppen und auch für andere Veranstaltungen wie Elternabende und Familiengottesdienste genutzt. Der zweite Mehrzweckraum wird zum Mittagessen, als Intensivraum für Gruppenarbeiten oder auch von den Kindern in der Freispielzeit genutzt. Der Störchengruppe ist ein eigener Mehrzweckraum angegliedert, der mittags zum Schlafraum gestaltet wird. Ebenfalls der Störchengruppe angegliedert ist ein Wickelbereich. Hier gibt es noch eine extra kleine Krippentoilette für die Kleinen.

Das Teamzimmer wird auch für Elterngespräche, Elternbeiratssitzungen u.ä. genutzt.

Bildansicht: Essplatz mit Geburtstagskalender und Wochenplan in der Sonnengruppe:

Außenanlage

Wir verfügen über einen sehr schönen, großen Garten. Er bietet viel Platz, um dem natürlichen Bewegungsdrang nachzukommen. Unser Garten hat einen wunderbar alten Baumbestand mit Laub- und Nadelhölzern so wie Nuss- und Apfelbäumen und sogar mehrere Esskastanien.

Unsere Bäume bieten den Kindern nicht nur Schatten sondern auch den Tieren Nahrungs- und Lebensraum. Vögel und Eichhörnchen lassen sich von beiden Gruppenräumen aus gut beobachten.

Unsere Bäume liefern uns durch Früchte, Blätter oder Zapfen immer wieder Material zum Begreifen, wie z.B. bei der Apfelernte oder beim Blütentanz des Kirschbaums im Frühling. Gerne legen wir aus diesem Material Naturmandalas, eine kreative und zugleich ruhige Arbeit mit den Sammelstücken aus unserem Garten.

Unser eigenes kleines Beet wird mit den Kindern bepflanzt und bietet eine gute Beobachtungsmöglichkeit. Ergänzt wird dieses Erlebnis durch eine Kräuterreihe.

Dazu kommt noch unser Fühl- und Tastpfad im hinteren Gartenbereich, der eine weitere Bereicherung für die Sinne darstellt. Hier können barfuss die verschiedenen Materialien erfühlt werden, wobei sehr wichtige Materialerfahrungen gemacht werden.

Konzeptionell ist unser Garten so aufgebaut, dass die längste Strecke durch den Erdwall geteilt ist. Dieser bietet vielfältige Bewegungsmöglichkeiten wie klettern, rutschen, durch den Tunnel laufen bis hin zum winterlichen Schlitten fahren. Gleichzeitig untergliedert er unseren Garten und bietet dadurch eine wichtige Orientierung.

Einer der beliebtesten Spielorte im Sommer ist natürlich unsere Wasserpumpe. Hier können die Kinder nach Herzenslust Wasser stauen und matschen. Dieses Matschen und das Bauen mit nassem Sand stellen eine wichtige Grunderfahrung für Kinder dar und werden mit allen Sinnen erlebt. Neugierde, Freude, Spannung und Gemeinsamkeit entsteht bei so manchem Staudamm, den zehn und mehr Kinder gemeinsam erschaffen.

Unsere Kletterburg bietet fast unzählige Bewegungsmöglichkeiten und Platz für phantasievolle Rollenspiele.

Um unseren jüngsten Kindern einen geschützten Raum im Garten zu bieten, haben wir einen abgegrenzten Bereich mit Sandkasten und Nestschaukel eingerichtet.

Das Achten und Pflegen der Natur in unserem Garten ist uns wichtig. Wir reißen keine Blumen raus oder knicken Äste um, wir setzen Tiere wie Schnecken vorsichtig in Büsche oder Sträucher und freuen uns gemeinsam an der Vielfalt.

Regelmäßige Besuchsorte

Nach der Eingewöhnungszeit (September bis Dezember) starten wir meist im Frühjahr mit Ausflügen in nähere Umgebung. Die Älteren Kinder fahren auch gerne mal mit Bus und Bahn zu einem begehrten Ziel (z.B. Planetarium, Tiergarten)