Essen und Getränke

Mittagessen

Unser warmes Mittagessen wird vom Kindercatering Bassalig geliefert und kostet pro Portion 2,50 Euro.

Das Mittagessen wir in kleinen Gruppen gehalten (ca. 10 Kinder). Dadurch können wir sicherstellen, dass jedes Kind nach seinen Bedürfnissen sein Essen zu sich nehmen kann. Wir lassen uns Zeit, probieren und genießen.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Das Frühstück ist eine Besonderheit in unserem Kindergarten:

Jede Woche bringt eine Familie die Zutaten für ein gesundes Frühstück für alle Kinder einer Gruppe mit. Als Leitfaden hierfür dient die Einkaufsliste. Das Frühstück findet in der Fohlenkoppel in der Freispielzeit zwischen 9:00 Uhr und 10:30 Uhr statt.

Die mitgebrachten Speisen werden zusammen von den Kindern und den Mitar-beiter/innen zu einem leckeren und gesunden Frühstück zusammengestellt. Hierbei werden nebenbei verschiedene Fertigkeiten geübt: Das Waschen und vor allem Schneiden fördert die Feinmotorik, die verschiedenen Lebensmittel können benannt und im Jahreskreislauf eingeordnet werden.

Das erfahren unsere Kinderhauskinder dabei:

- Selbstbewusstsein ("Ich habe das Essen mitgebracht", "Ich habe für alle das Essen mit vorbereitet. Es schmeckt den anderen Kindern.", ...)

- Sättigungsgefühl selber einschätzen. Dies ist eine wichtige Grundlage für die Entwicklung zu einem gesunden und normalgewichtigen Kind.

- Lebenspraktisches wie vor dem Umgang mit Lebensmitteln die Hände zu wa-schen, Essen vorzubereiten, sich selbst einzugießen, Essensmenge und den eigenen Hunger richtig einzuschätzen, Geschirr selbst abzuwaschen.

- Gemeinschaftsgefühl: alle essen das Gleiche

- Ich werde nicht beim Spiel unterbrochen (Kinder lernen oft spielerisch!). Ich suche mir andere Kinder für das Frühstück, wenn ich Hunger habe und beende das Frühstück selbst.

Getränke

Die Getränke sind für die Kinder den ganzen Tag frei zugänglich. Es gibt Apfelsaftschorle, Wasser und an zwei Tagen in der Woche Tee.