Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Wir arbeiten und kooperieren mit der Adalbert-Stifter-Grundschule und der Montessorischule zusammen.

Die Kooperation mit der Adalbert-Stifter-Schule, in der die Mehrheit der Kinder aus der Fohlenkoppel eingeschult werden, umfasst auch den Besuch der Schule mit den zukünftigen Schulkinder. Dabei dürfen sie am Unterricht einer Klasse teilnehmen. Im Gegenzug besuchen uns die Lehrer der Adalbert-Stifter-Schule.

Fachdienste

Einige Kinder benötigen besondere Förderung. Wir beraten die Eltern bei der Suche nach der individuell richtigen Förderungsmöglichkeit (Frühförderstellen, Ergotherapeuten, Logopäden, Erziehungsberatung).

Vernetzung im Stadtteil

mit dem Kinderhaus Grashüpfer...

Um gemeinsam verschiedene Aktionen wie den Second-Hand Basar oder die St. Martinsfeier zu organisieren, arbeiten die Elternbeiräte der beiden Einrichtungen eng zusammen.

Damit sich die Vorschulkinder aus beiden Kindergärten schon vor dem Schuleintritt besser kennenlernen finden regelmäßige Treffen zum gemeinsamen Spiel statt.

Das Kinderhaus arbeitet mit folgenden öffentlichen Einrichtungen und Diensten zusammen:

- Villa Kunterbunt

- Zahnarzt