Information

Wir nützen verschiedenste Informationswege, um den Austausch zwischen Kinderhaus und Eltern so lebendig wie möglich zu gestalten:

- Elternpost

- Monatskalenderblatt mit Terminen

- Aushänge

- Telefonate

- Emailverkehr

- persönliches Gespräch

Elternsprechstunden, Elternabende

Ein Entwicklungsgespräch findet nach Bedarf, mindestens jedoch einmal im Jahr statt. Hier tauschen sich Eltern und das pädagogische Fachpersonal über den Entwicklungsstand in der Einrichtung sowie zu Hause aus. Es werden Vorgehensweisen gemeinsam besprochen und Vereinbarungen festgelegt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Informations-Elternabende und das Mitgestalten von Festen bieten eine gute Möglichkeit sich kennen zu lernen und sich in die Kinderhaus-Arbeit mit einzubringen. Hier stellt der Elternbeirat ein wichtiges Verbindungsglied zwischen Eltern und dem Fohlenkoppel-Team dar.

Elternbeirat

Der Elternbeirat besteht aus Elternvertretern, die von den Erziehungsberechtigten zu Beginn des Kita-Jahres aus ihrer Mitte gewählt werden.

Ziel der Arbeit des Elternbeirates ist es, die Zusammenarbeit von Eltern, pädagogischem Personal und Träger zu fördern. In Kindergärten mit der Betreuung von Kindern ab 3 Jahren soll der Elternbeirat zudem die Zusammenarbeit mit der Grundschule unterstützen.

Der Elternbeirat wird von der Kita-Leitung und dem Träger angehört, bevor wichtige Entscheidungen getroffen werden. Er berät insbesondere über

- die Jahresplanung (Terminierung von Festen, Projekten etc.)

- den Umfang der Personalausstattung

- die Planung und Gestaltung von regelmäßigen Informations- und Bildungsveranstaltungen für die Eltern

- die Öffnungs- und Schließzeiten

- die Festlegung der Höhe der Elternbeiträge

Über diesen gesetzlich festgelegten Rahmen hinaus arbeitet der Elternbeirat bei der Planung des Sommerfestes eng mit dem Kinderhaus zusammen, er plant im Wechsel mit dem Beirat des anderen Kinderhauses in Buckenhof (Kinderhaus Grashüpfer) den Second-Hand-Basar und anderes mehr.

Elternbefragung

Um immer dem Bedarf der Eltern gerecht zu werden, findet in jedem Frühjahr eine anonyme Umfrage über die allgemeine Zufriedenheit der Eltern statt. Des Weiteren fragen wir ab, ob unsere Öffnungszeiten den Bedarf der Elternschaft entsprechen.