Information

In unserem Kindergarten pflegen wir eine rege und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Ermöglicht durch einen ständigen Informationsfluß möchten wir eine Transparenz unserer pädagogischen Arbeit für unsere Eltern herstellen.

Elternsprechstunden, Elternabende

Eines unserer Ziele ist die Pflege einer vertauensvollen und engen Zusammenarbeit mit unseren Eltern.

Damit diese Kooperation gelingen kann, bietet das pädagogische Personal Elterngespräche, Elternabende, Elternbefragungen und Elternbriefe an.

Informationstafeln im Eingangsbereich informieren über das aktuelle Geschehen.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Als Kindertageseinrichtung streben wir eine Erziehungspartnerschaft an, um uns gemeinsam mit Ihnen für die positive Entwicklung Ihres Kindes einzusetzen.

Gemeinsame Aktionen, Elterncafe, Elternbeirat, Planung und Durchführung von Festen, eröffnen Ihnen die Möglichkeit sich aktiv in das Kindergartengeschehen einzubringen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

• Mitarbeit im Elternbeirat
  • jährliche Elternbefragungen

Die Wünsche und Anregungen der Eltern werden immer wahrgenommen und nach Möglichkeit berücksichtigt.

Elternbeirat

Eltern und Elternbeirat können beratend tätig sein und Vorschläge einbringen. Diese werden von Team und Träger aufgegriffen und wenn möglich umgesetzt.

Unser Elternbeirat nutzt seine Gestaltungsmöglichkeiten durch eine Vielzahl von Aktivitäten und Initiativen, wie z.B. in den letzten Jahren: Eltern-Kind-Zelten, Kinderkindo, Elterncafe, ...

Elternbefragung

Eine Elternbefragung wird jährlich und anonym durchgeführt.