Innen und Außen

raeumebild

Lage

Unser Kindergarten liegt verkehrsgünstig nahe am alten Brucker Zentrum. Das Umfeld prägen in erster Linie Einfamilienhäuser. Der nahe gelegene Wald ermöglicht uns vielfältige Naturbeobachtungen. Zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Bus oder Auto erreicht man schnell die Erlanger Innenstadt. In unmittelbarer Nähe befinden sich alle Einkaufsmöglichkeiten des täglichen Bedarfs, die wichtigsten Ärzte, Apotheke, Schulen, Banken und die Post. Gasthäuser laden zum Verweilen ein, dazu runden Freizeitangebote und Sportmöglichkeiten das Angebot ab.

Architektur

Unser Kindergarten wurde 1966 gebaut und im Jahr 2012 durch einen Neubau ersetzt. In diesem Zuge wurden auch 24 Krippenplätze, zusätzlich zu den 75 Kindergartenplätzen, geschaffen.

Räumlichkeiten

Unsere Einrichtung ist bunt, hell und freundlich. Die Kinder haben jederzeit einen freien Blick nach draußen, in unseren schönen Garten, in die Natur.

Besonders beliebt sind die zweiten Ebenen im Kindergarten und die Holzeinbauten in der Krippe.

Die Räume laden zum Wohlfühlen ein und vermitteln Geborgenheit.

Ausstattung

Unser Kindergarten ist mit altersgerechtem Mobiliar ausgestattet. Ein breit gefächertes Angebot an Konstruktionsmaterial, Regelspielen, Puzzles, Bilderbüchern, didaktischem Material usw. sind selbstverständlich. Glücklicherweise verfügen wir über einen Materialraum, welcher ausreichend mit den verschiedensten Materialien wie Papieren, Farben, Holzresten, Stoffen, Naturmaterialien … bestückt ist. Diese erlauben eine umfangreiche kreative Förderung unserer Kinder.

Außenanlage

Die circa 1200 qm Außenanlage ist von allen Gruppenräumen aus zugänglich. Der große Garten mit Baum- und Buschbestand bietet unseren Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Klettern, Buddeln, Fußballspielen, Matschen und Toben. Weiterhin stehen den Kindern ein großer Sandkasten, ein Gartenhäuschen und Hochbeete zum Bepflanzen, ein Hang mit Rutsche, Schaukeln und Klettergerüste zur Verfügung.

Regelmäßige Besuchsorte

Häufig unternehmen wir Ausflüge in den nahegelegenen Wald. Theaterbesuche, Fahrt ins Planetarium, Besuch des Nürnberger Zoos,oder des Wildparkes in Hundshaupten, einer Gärtnerei und Bäckerei, der Feuerwehr und vieles mehr gehören zu unseren regelmäßigen Aktivitäten. Der Besuch der Vorschulkinder an ihren jeweiligen Schulen ist eine Selbstverständlichkeit. Höhepunkt eines jeden Jahres ist für unsere "Großen" das Übernachtungsfest im Kindergarten, bevor sie uns verlassen um ins Schulleben zu starten.