Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Die Eltern haben viele Möglichkeiten, sich über unseren Kindergarten und unsere pädagogische Arbeit zu informieren:

• Kindergartenkonzeption

• Rahmenplan

• Wochen- Ein und Ausblick (was machen wir und warum)

• Aushänge an der Pinwand (Aktionen und aktuelle Informationen)

• Elterninformationen per Mail

• Persönliche Mitteilungen mündlich oder schriftlich

• Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat

Elternsprechstunden, Elternabende

Unsere Elternarbeit beginnt mit dem ersten Kontakt, wenn Eltern zur Anmeldung und Besichtigung zu uns kommen. Nach Absprache mit der jeweiligen Erzieherin sind Termine für Elterngespräche sehr gerne möglich. Kurze Gespräche können zwischen „Tür und Angel“ stattfinden, soweit es sich mit unserer Arbeit vereinbaren lässt. Elternabende finden etwa ein bis zwei Mal jährlich statt. Aktuelle Themen, pädagogische Themen und Erziehungsfragen bilden die Schwerpunkte. Im Juni/Juli finden Infoabende für alle neuen Eltern statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Wir freuen uns auf Elternarbeit in folgenden Bereichen:

• Aktive Teilnahme an Elternabenden

• Organisation und Durchführung von Festen und Basaren

• Unterstützung bei „Frühjahrswochenendaktionen“ z.B. Streichaktionen in Haus und Garten, oder Neugestaltung unserer Gartenanlage

Elternbeirat

Zu Beginn des Kindergartenjahres wird ein Elternbeirat gebildet. In unserer Einrichtung besteht der Elternbeirat aus insgesamt 8 Eltern, wobei uns wichtig ist, dass jeder Bereich/Gruppe vertreten ist.

Der EB bildet das "Sprachrohr" zwischen dem Kiga-Team und den Eltern. Zu Themen wie Beitragserhöhung, Gebühren, konzeptionelle Änderungen... steht der Elternbeirat uns beratend zur Seite.

Auch bei Festen & Feiern werden wir vom Elternbeirat großartig unterstützt.

Elternbefragung

Elternumfragen finden im regelmäßigen Abstand jährlich statt.