Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Das Soziale Lernen bildet grundsätzlich den Schwerpunkt in allen pädagogischen Planungsbereichen. So z.B. Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls, Kooperation im gemeinsamen Tun entwickeln, Kommunikationsfähigkeit (zuhören u. ausreden lassen), Frustrationen ertragen lernen, oder das Zurückstellen eigener Bedürfnisse. Wenn beispielsweise unsere „neuen“ Kinder in unsere Einrichtung kommen, wird ihnen das Eingewöhnen durch unsere Größeren sehr erleichtert. Diese freuen sich schon darauf, unseren „Neuen“ alles zu zeigen, mit ihnen zu spielen, beim Anziehen zu helfen, sie in den Waschraum zu begleiten, etc. und somit Verantwortung für ein jüngeres Kind übernehmen zu dürfen. Wir verstehen unsere Aufgabe darin, dem Kind Hilfen zur Erlernung von Toleranz, Verständnis u. Hilfsbereitschaft den Mitmenschen gegenüber anzubieten.

Interkulturelles Lernen

Unsere Einrichtung wird von Kindern verschiedenster Nationen besucht. So findet ein täglicher interkultureller Austausch statt.

Werteorientierung und Religion

Die kirchlichen Feste innerhalb eines Jahres, beginnend mit Erntedank, dem Laternenumzug an St. Martin, unsere Weihnachtsfeier und der Feier des Osterfestes bilden einen festen Bestandteil in der Jahresplanung. Besondere Freude bereitet es allen Kindern, die monatlichen Kindergottesdienste, welche von unserer Pfarrerin und dem Kindergartenteam gestaltet werden, zu besuchen.

Sprache

Im täglichen Gespräch miteinander, durch Fingerspiele, Rollenspiele, Lieder, Reime, Geschichtenerzählen und Vorlesen findet eine aktive Förderung der Sprache statt.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Themen- und sachbezogene Medien kommen gezielt zur Förderung in allen versch. Bereichen zum Einsatz.

Umwelt

In unserer großen, naturbelassenen Gartenanlage erleben die Kinder die 4 Jahreszeiten hautnah. Das Erwachen der Natur beobachten die Kinder in unserem „ Kindergärtchen“. Gerne gehen sie auf Expedition um Regenwürmer, Spinnen, Raupen oder Käfer zu suchen, um diese dann unter der Lupe zu studieren. Das ganze Jahr über wird gesät und gepflanzt. Bei der Pflege der Pflanzen beobachten die Kinder deren Wuchs und Veränderung. Exkursionen in den nahe gelegenen Wald sind selbstverständlich.

Die Welt, in der Kinder aufwachsen, ist voller Mathematik.

Geometrische Formen, Zahlen und Mengen lassen sich überall entdecken. Wir ermöglichen den Kindern sich spielerisch und experimentell mit mathematischen Inhalten auseinanderzusetzen.

Musik

Unser Team verfügt über ein reichhaltiges Repertoire an Liedern, Singspielen, Klanggeschichten und Tänzen, die in keinem Tagesablauf fehlen. Ein gut sortiertes Orff- Instrumentarium bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre rhythmischen Erfahrungen zu intensivieren. 2x wöchentlich treffen sich am Nachmittag im Kindergarten interessierte Kinder zum Kinderchor, welcher unter der Leitung des Chorleiters unserer Kirchengemeinde stattfindet.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bewegung ist ein elementares Bedürfnis. Da es bei Kindern besonders ausgeprägt ist, achten wir auf viel Bewegung an der frischen Luft. Unser großer Garten bietet vielfältige Möglichkeit, zum Toben, Rennen, Klettern, Schaukeln, Rutschen usw.

Der Bewegungsraum steht den Kindern immer zur bedürfnisorientierten Nutzung zur Verfügung.