Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unser Kindergarten ist ein Teilbereich der großen Kindertagesstätte Diakonisches Zentrum mit 5 verschiedenen Tagesstätten und einer Sozialberatung und befindet sich im Westen von Erlangen, im Ortsteil Büchenbach-Dorf. Unsere Lage ist sehr verkehrsgünstig mit der Busanbindung, Haltestelle Diakonisches Zentrum. An der Ostseite unseres Geländes befindet sich der Rheim-Main-Donaukanal. Hier bieten sich viele Möglichkeiten zu Spaziergängen, erlebnispädagogischen Aktionen, Naturbeobachtungen und ähnlichem.

Architektur

Die Einrichtungen des Diakonischen Zentrums wurden in den Jahren 2010/2011 grundlegend saniert und modernisiert. Sie sind in kleinen einzelnen Häusern untergebracht, die sich dorfähnlich um einen Innenhof gruppieren. Weißes Sichtmauerwerk, teilweise schindelverkleidete Dächer, die in Spitz- und Flachdachbauweise variieren, kontrastierende rote Fenster- und Türrahmen, große einblickgebende Fenster, Kletter- und Spielgeräte - all dies sind die ersten Eindrücke, wenn man das Gelände betritt.

Räumlichkeiten

Der Kindergarten hat drei große Gruppenräume mit jeweils 60 qm. Diese haben große Südfenster und Glastüren mit direktem Zugang zum Garten. Hohe, mit weiß lasierten Holzpaneelen verkleidete Wände und Lärmschutzdecken geben den Räumen ein helles und lichtes Aussehen. Dies wird durch die in hellem Holz gehaltenen Giebeleinbauten und das Holzmobiliar noch verstärkt. Eine äußere Eingangshalle mit der bunten Garderobe und eine innere Halle für Bewegungsspiele und einer Elternecke, ein multifunktionaler Mehrzweck- und Bewegungsraum, ein Schlafraum, zwei kleinere Angebotsräume und ein Turnraum runden das Platzangebot für die Kinder ab.

Auch die Küche für die Mittagsversorgung aller Kinder findet sich im Kindergartenhaus und durch das Schiebefenster ist sie auch für die Kinder ein einsehbarer und kommunikativer Anlaufpunkt, wenn der Köchin ein aufregendes Tageserlebnis erzählt werden muß.

Ein kindgerecht gestalteter Wasch-/Toilettenraum mit kleinen Kabinen steht für die Kinder zur Verfügung.

Ausstattung

Eine anregungsreiche, kindgerechte Ausstattung mit naturbelassenen Holzmöbeln, freundlichen Farben und Zugriffsmöglichkeiten auf alle Spielsachen kennzeichnen die Gruppenräume mit den eingebauten Galerien. Dabei wird auf die Mitgestaltungsmöglichkeiten der Kinder großen Wert gelegt, denn ihre Lebensräume sollten auch durch die Kinder gestaltbar und damit begreifbar sein.

Außenanlage

Zum Kindergarten gehört ein großer, im Jahr 2019 neu und naturnah gestalteter Garten, um bei den Kinder das Interesse für Natur und Umwelt zu wecken. Bei der Gartengestaltung legten wir daher Wert auf eine naturbelassene Strukturierung mit Bäumen, Sträuchern, Staudenpflanzungen, angelegten "Geheimwegen" und vielen Spielmöglichkeiten mit Holz, Sand und Steinen. Zusätzlich bietet ein großer Sandkasten, ein Kletterhaus mit Rutsche, zwei Spielhäuser, eine Wiese, ein Balanciergerät, ein Bodentrampolin und eine Wasserspielecke viele Möglichkeiten. Vogelnistkästen, bienenfreundliche Staudenbeete, viele Obststräucher geben die Möglichkeit, vertraut zu werden mit Flora und Fauna. Die zweite Außenfläche ist der große gepflasterte Innenhof kann mit Rollern, Dreirädern, Fahrrädern und für Hüpf- und Ballspiele genutzt werden.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Ausflüge zu einem nahe gelegenen Wäldchen, dem Kanal und einem großen Spielplatz gehören zum regelmäßigen Programm.

Regelmäßige Besuchsorte

Die Gruppen besuchen den Botanischen Garten in Erlangen, das Waldmuseum in Tennenlohe und die Vorschulkinder machen mindestens eine größere Fahrt zu einem naturwissenschaftlichen Museum. "Wissen, wie alles funktioniert" ist die Devise, wenn die Feuerwehr, den Bahnhof, ein Müllauto, den Flughafen Nürnberg, einen Bauernhof, die Post, eine Bäckerei oder ein Polizeiauto besichtigt werden.