Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Ziel unseres pädagogischen Handelns ist es , die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder zu begleiten, Selbständigkeit und Resilienz in die verschiedensten Lebenslagen positiv zu beeinflussen und zu fördern. Das Leitziel unserer Bemühungen ist dabei der beziehungsfähige, wertorientierte, schöpferische Mensch, der sein Leben verantwortlich gestalten und den Anforderungen in Familie, Staat und Gesellschaft gerecht werden kann. Der Kindergarten bietet eine ganzheitliche, elementare Bildungsförderung auf Grundlage des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans an, wobei uns beachtenswert erscheint, dass die den Zielen zugeordneten Bildungsbereiche nicht voneinander unabhängig sind, sondern einander durchdringen.

Durch zusätzliche Förderung wird versucht, Entwicklung gezielt voran zu bringen und ungleiche Bildungsvoraussetzungen auszugleichen. Besondere Schwerpunkte in unserer pädagogischen Arbeit sehen wir in einer posiven Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, der Herausbildung eines tragfähigen Sozialverhaltens, der Aneignung von Fertigkeiten und Fähigkeiten und dem Respekt im Umgang mit unterschiedlichsten Kulturkreisen.

Neigungsgruppen und Jahreskurse (bsw. Frühe musikalische Praxis u.a.) sind dabei ebenso variable Komponenten in der jährlichen Angebotsstruktur wie temporäre Projekte (bsw. Kunstprojekt: "Entdecke die Malerei")

Weitere Informationen können auf unserer Homepage unter "dz-erlangen.de/leistungsbeschreibung" eingesehen werden.