Altersgrenze

Grundsätzlich gilt: Ab drei Jahren bis zum Schuleintritt kann Ihr Kind den Kindergarten besuchen.

Wenn es möglich ist, nehmen wir gerne auch jüngere Kinder auf, die dann im Laufe des Kindergartenjahres drei Jahre alt werden. Wir verstehen uns als Einrichtung mit Inklusionsplätzen, die nach Absprache gern in Anspruch genommen werden können.

Altersverteilung

am 01.01.2021 waren:

20 Kinder - 3 Jahre,

31 Kinder 4 - 5 Jahre

23 Kinder - 6 Jahre alt

Zahl der Plätze

Platzangebot für 75 Kinder

Belegte Plätze

Unter www.erlangen.de/Kinder und Jugend haben Sie die Möglichkeit, sich über freie Plätze bei uns und bei anderen Einrichtung im Stadtgebiet zu informieren.

Einzugsgebiet

Die Kinder kommen vorwiegend aus den Ortsteilen Büchenbach-Dorf, Büchenbach-Nord, Kosbach, Alterlangen und Bruck

Verteilung auf Einzugsgebiet

79 % der Kinder kommen aus dem unmittelbarsten Einzugsgebiet, dem Ortsteil Büchenbach-Dorf. 21 % der Kinder kommen aus dem restlichen Stadtgebiet.

Gruppenorganisation

In den zwei Gruppen mit jeweils 26 Kindern und einer Vorschulgruppe mit 23 Kinder wechselt sich das Tätig-werden in der der Klein- und Großgruppe ab mit gruppenübergreifenden Aktivitäten in den Aktivnebenräumen und den Projektgruppen.

Kinder mit Behinderung

Nach individueller Absprache werden behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder im Sinn von Inklusion gern aufgenommen, wenn wir den Bedürfnissen und Notwendigkeiten der adäquaten Betreuung und Förderung des jeweiligen Kindes gerecht werden können.

Nationalitäten der Kinder

Bei uns ist Völkerverständigung eine gelebte Selbstverständlichkeit. Wir freuen uns über ein reges interkulturelles Miteinander in unserem Haus und betreuen Kinder aus sechszehn unterschiedlichen Ländern.