Information

Eine große Informationswand im Eingangsbereich, eine regelmäßig erscheinende Kindergartenzeitung und Elternbriefe sorgen für den wichtigen Informationsfluß.

Elternsprechstunden, Elternabende

Das partnerschaftliche und vertrauensvolle Miteinander zwischen den Eltern und uns ist die Grundlage aller Arbeit in unserer Einrichtung. Das Wohl der Kinder, ihre Gesundheit und ihre altersentsprechende Entwicklung kann nur im gemeinsamen Bemühen gelingen. Dies passiert durch den Austausch von Informationen und Erfahrungen während der gesamten gemeinsamen Zeit. Formen der Elternarbeit sind einzelne Elterngespräche, Elternabende mit thematischen Inhalten, Elternkaffees sowie Feste und Feiern.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Wir freuen uns, wenn Eltern sich aktiv mit uns für die Belange der Kinder einsetzen. Die Möglichkeit zur Hospitationen an vorher vereinbarten Tagen bieten wir dabei gerne an. Hier können Sie Ihr Kind mit seinen Aktivitäten in der Kindergartengruppe erleben und einen Eindruck davon bekommen, was alles an einem Tag im Kindergarten passiert. Vielleicht wollten Sie schon lange einmal gern einer Kindergruppe ein schönes Buch vorlesen? Oder Sie haben ein Hobby, über das Sie mit einer Vorschlulgruppe sprechen wollen? Bei uns haben Sie Gelegenheit dazu und alle Kinder freuen sich darüber.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Wir meinen, aktives Mitüberlegen, Mitgestalten und Beteiligen bringt frischen Wind in eine Einrichtung und deshalb freuen wir uns über ein Aktiv-werden von Eltern. Regelmäßige Gelegenheit dazu bietet eine Mitarbeit im Elternbeirat.

Elternbeirat

Ein Elternbeirat wird mit Beginn jedes Kindergartenjahres gewählt und ist eine wichtige Instanz im alltäglichen Leben des Kindergartens. Größere Veränderungen und Pläne werden mit dem Elternbeirat abgestimmt und dessen Meinung eingeholt. Größere Projekte und Feiern werden gemeinsam gestemmt.

Elternbefragung

Jedes Jahr führen wir eine Elternbefragung durch. Schwerpunkte der letzten Elternbefragung im Sommer 2020

waren Öffnungszeiten, Schließzeiten und allgemeine Zufriedenheit mit der Einrichtung.