Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Eine enge und vertrauenswolle Zusammenarbeit mit allen Schulen des Stadtteils ist eine Grundvoraussetzung, um den Kindern einen guten Übergang vom vorschulischen zum schulischen Bildungsbereich zu ermöglichen. Die institutionalisierte Kooperation durch die aktive Teilnahme an dem Kooperationskreis Schule-Kindergarten, die sehr erfolgreiche gemeinsame Durchführung des Projekts Deutsch 240 und andere Initiativen sichern diese Zusammenarbeit (s. dazu auch unten)

Fachdienste

Eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachdiensten und Therapeuten ist wichtiger Bestandteil der Arbeit. TherapeutInnen der Frühförderung, Ergotherapiepraxen und des Förderzentrums kommen in den Kindergarten zu Diagnostik und Förderung von Kindern. Ein enger Kontakt zum Jugendamt der Stadt Erlangen ermöglicht ein gemeinsames Arbeiten zum Wohlergehen der Kinder besonders im Sinn des gemeinsamen Schutzauftrages.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Keine Angabe

Vernetzung im Stadtteil

Kooperation mit allen Grundschulen im Stadtteil (GS Dorf, GS Mönau, GS Heinrich Kirchner) und Austausch mit anderen sozialpädagogischen Angeboten im Stadtteil innerhalb des Netzwerkes "Diakonische Runde".