Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Was uns wichtig ist:

Wir sorgen dafür, dass sich Ihr Kind in unserem Haus wohl fühlt.

Ihr Kind hat bei uns Gelegenheit, Gemeinschaft zu erfahren und soziale Erfahrungen zu machen.

Wir nehmen jedes Kind in seiner Art wahr und orientieren uns an den Bedürfnissen der Kinder und der Gruppe.

Wie bieten Raum und Zeit zum selbstgewählten Spiel, da dies für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder von großer Bedeutung ist.

Wir fördern die Kinder gezielt und ganzheitlich. Dabei setzen wir an den Stärken Ihres Kindes an und nutzen seine natürliche Neugierde. So bereiten wir Ihr Kind optimal auf die Schule vor

Unsere Räume und das Außengelände sind so gestaltet, dass sie zur Bewegung anregen und vielfältige Bewegungserfahrungen ermöglichen.

Wir sind ein christlicher Kindergarten und vermitteln kindgerecht ein positives Gottesbild.

Die partnerschaftliche und offene Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein großes Anliegen.

BEP - Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan für KInder in Tageseinrichtungen ist die Grundlage unserer Arbeit.

Intensiv haben wir uns mit den Grundprinzipien und den Basiskomptenzen beschäftigt. Beides sind Voraussetzungen um die Kinder angemessen fördern zu können.

Pädagogische Schwerpunkte:

Seit 3 Jahren haben wir in unserer Einrichtung eine Lernwerkstatt. Diese wird von einer Kollegin an drei Vormittagen betreut. Sie basiert auf Grundsätzen von Maria Montessori und steht den Vorschulkindern und zum Teil auch den Mittelkindern offen. Es gibt verschiedene Stationen an denen die Kinder arbeiten können. Eine Forscher- und Experimentierecke, eine Zahlenecke, eine Buchstabenecke, eine Länderecke, Forscherecke...

Sehr wichtig ist uns die Sprachförderung der Kinder. Unser Augenmerk haben wir vor allem auf die vielen Alltagssituationen, die die Sprache der Kinder fördern. Für Kinder deren Muttersprache nicht deutsch ist, bieten wir in Kooperation mit dem Ausländer- und Integrationsbeirat einen Deutschkurs an.

Soziales Lernen, Freunde finden, miteinander Spielen und Konflikte angemessen austragen, nimmt viel Raum ein bei uns im Haus. Durch unsere systemische Sichtweise sehen wir immer das Kind in seinem Kontext und unterstützen es entsprechend.

Wichtig ist uns der ressourcenorientierte Ansatz. Was sind die Stärken des Kindes, wo können wir ansetzen, was braucht das Kind? Das sind die Fragen die wir uns immer stellen.