Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Um den Kindern den Übergang vom Kindergarten zur Schule zu erleichtern, arbeiten wir eng mit der Grundschule Tennenlohe zusammen. Im Kooperationskalender legen wir zu Beginn es Jahres fest, welche Aktionen stattfinden.

Die Lehrkräfte besuchen die Kinder im Kindergarten . Die Kinder werden aber auch am Unterricht in der Schule teilnehmen.

Lehrkräfte der Grundschule und die Kindergartenleitung arbeiten im Arbeitskreis Kindergarten -Grundschule mit.

Fachdienste

Wir arbeiten mit Logopäden, Ergotherapeuten und der Frühförderung zusammen. Für uns ist es wichtig den Kontakt zu den Therapeuten zu haben, die Kinder aus unserer Einrichtung betreuen. Nach Rücksprache mit den Eltern finden Gespräche statt, um die bestmögliche Förderung der Kinder zu erreichen. Einzelne Kinder werden in der Einrichtung von der Frühförderung betreut.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Die kath. Kirchenstiftung Heilige Familie ist Träger der offenen Ganztagsbetreuung an der Grundschule Tennenlohe. außerdem bieten wir Ferienbetreuung für die Kinder der Grundschule an.

Vernetzung im Stadtteil

Die Kinderbetreuungseinrichtungen stehen in Kontakt zu einander, um eine gute Betreuung der Kinder zu gewährleisten.

Wir sind vernetzt mit der ökumenischen Nachbarschaftshilfe Tennenlohe und können so Familien in vielen Bereichen unterstützen.