Innen und Außen

raeumebild

Lage

Der Kindergarten Heilig Kreuz befindet sich in Erlangen im Stadtteil Bruck in der Nähe der Werner von Siemens Realschule und der Eichendorff Hauptschule.

Unsere Einrichtung ist mit dem Öffentlichen Nahverkehr sehr gut erreichbar.

Architektur

Das Haus wurde 1968 gebaut und war ursprünglich ein Flachdach-Gebäude, jedoch wurde einige Jahre später noch ein Giebel aufgesetzt.

Der Garten wurde im Jahre 2001 renoviert und neu gestaltet.

Räumlichkeiten

Wir verfügen über 4 große Gruppenräume (ca. 80 qm), einen großen Nebenraum, die Eingangshalle wird als Bewegungsbaustelle genutzt, je 2 Gruppen teilen sich einen Waschraum mit je 4 kindgerechten Toiletten und Waschbecken, im "Keller" befindet sich eine Turnhalle, die Küche, der Schlafraum und weitere Toiletten, zusätzlich gibt es noch einen Raum in dem Einzel- oder Kleingruppenförderung durchgeführt wird.

Ausstattung

Die vier Gruppen sind individuell sehr unterschiedlich eingerichtet worden. Jede Gruppe ist in Spielbereiche wie Bau-, Puppen- und Kuschelecke aufgeteilt. Maltische und Spieltische stehen in allen Gruppen zur Verfügung.

Außenanlage

Auf der Rückseite des Gebäudes befindet sich unser Garten, in den wir so oft wie möglich gehen. Neben 2 Sandkästen und Schaukeln befindet sich hier auch noch eine Rutsche, ein Unterstellplatz für die Gartenfahrzeuge mit denen die Kinder spielen können, sowie eine Kletterburg und ein Wasserspielplatz, der auf einem Naturhügel mit Sandsteinen zum Klettern errichtet wurde.

2001 wurde der Außenbereicht generalsaniert und neu konzipiert.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

In der Nähe des Kindergartens befinden sich auch noch 2 Spielplätze die des Öfteren besucht werden und so den Kindern Abwechslung und Spaß bringen

Regelmäßige Besuchsorte

Besuch der Feuerwehr, Polizei, Planetarium in Nürnberg, Walderlebniszentrum, Waldkrankenhaus und die zuständigen Grundschulen werden regelmäßig besucht.

Jede Gruppe bietet Ausflüge an: z.B. Waldtage