Information

Eltern und ErzieherInnen stehen gemeinsam für die Betreuung, Föderung und Erziehung der Kinder. Die Eltern sind demnach ein wichtiger Teil unserer täglichen Areit und wir stehen als fachliches Personal den Erziehungsberechtigten als Partner mit Rat und Tat zur Seite.

Zusammen mit dem Team und Elternbeirat gestalten wir verschiedene Feste miteinander.

Wir haben ca. drei bis vier Sitzungen mit dem Elternbeirat, dieser hat eine beratende und unterstützende Funktion für die Einrichtung.

Gewünscht wird, dass sich der amtierende Elternbeirat zusammen mit dem pädagogischem Team einmal (wenn dies so möglich ist) zu einem Abendessen oder gemeinsamen Veranstaltung treffen. So können sich Personal und Elternschaft besser kennen lernen.

Wir bieten für die Eltern verschiedene Angebote im Jahreskreis an:

Das persönliche, pädagogische Gespräch mit den einzelnen Familien liegt uns sehr am Herzen.

Wir bieten ein- bis zweimal jährlich einen Elternkaffee an, z.B. in der Adventszeit und zu Muttertag.

Zum Kennenlernen laden wir mit dem Elternbeirat zu einem Kennenlerntreffen ein.

Wir gestalten vernetzte Elternabende mit den verantwortlichen Grundschulen.

Schultütenbasteln mit den Vorschuleltern steht jedes Jahr auf dem Programm.

Viele Informationsbriefe und einmal jährlich eine Kindergartenpost halten die Eltern immer auf den aktuellen Stand.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternsprechstunden sind mit den einzelnen Gruppen individuell vereinbar.

Aufgrund der Corona-Lage werden derzeit nur einzelne Elterngespräche vereinbart.

Mitwirkungsmöglichkeiten

siehe Elternbeirat

Mitbestimmungsmöglichkeiten

siehe Elternbeirat

Elternbeirat

Wir wünschen uns auch für die Zukunft eine aktive Zusammenarbeit mit den Eltern. Sie als Eltern sind Teil unserer täglichen Arbeit mit Ihren Kindern. Besondere Unterstützung für uns als Kindergarten und Krippe können Sie durch eine Mitarbeit im Elternbeirat leisten. Der Elternbeirat ist dabei Verbindungs- und Sprachrohr der Elternschaft zu den Einrichtungen. Darüber hinaus bietet der Elternbeirat durch Aktionen und Veranstaltungen rund um den Kindergarten und die Krippe seine Hilfe und Unterstützung während des gesamten Krippen- und Kindergartenjahres an. Deshalb soll unser amtierender Elternbeirat ergänzt und erweitert werden.

Auch dieses Jahr können interssierte Eltern wieder in den Elternbeirat! Ohne Wahlprocedere werden Eltern für den Elternbeirat aktiv. Kindergartenjahr mitzugestalten und Ansprechpersonen für alle Eltern des Kindergartens zu sein.

Die Elternbeiratssitzungen finden öffentlich statt, das bedeutet, dass interessierte Eltern dazukommen können und bei einer Sache mitarbeiten können, ohne sich für ein ganzes Jahr verpflichten zu müssen. Unter den derzeitigen Auflagen und Voraussetzungen (Corona!) sollten allerdings nur Termine mit voriger Anmeldung stattfinden.

Elternbefragung

Jedes Jahr werden unsere Eltern befragt. Die Befragung beinhaltet einen allgemeinen Teil, sowie die Zufriedenheit unserer Eltern. Die aktuelle Befragung läuft derzeit. Die Zettel dazu können noch bis Ende des Jahres im Kindergarten in die aufgestellte Box geworfen werden. Wir freuen uns auf einen zahlreichen Rücklauf!