Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Wir möchten den Kindern das Grundverständnis geben, dass alle Menschen gleichwertig und liebenswert sind.

Wir reden mit den Kindern gemeinsam über ihre Konflikte, Ängste und Probleme, suchen mit ihnen nach gewaltfreien Lösungen und nehmen sie in ihren Bedürfnissen ernst.

In der Gruppengemeinschaft lernen die Kinder aufeinander Rücksicht zu nehmen, miteinander zu teilen und sich gegenseitig zu helfen.

Interkulturelles Lernen

Wir vermitteln den Kindern:

• Alle Menschen dieser Erde sind gleichviel wert.
  • Wir lernen miteinander verschiedene Kulturen kennen.
  • Wir hören von unterschiedlichen Glaubensrichtungen
  • Wir schmecken internationale Speisen

• Wir bereichern uns durch unsere Verschiedenartigkeit

• Wir bereiten einen Boden für Verständnis und Toleranz fremdartigen Menschen gegenüber
  • wir hören und differenzieren ander Sprachen
  • Wir öffnen unseren Denkhorizont für eine multikulturelle globale Welt

Werteorientierung und Religion

Wir erleben mit den Kindern die Feste im Jahreskreis von Erntedank im September bis Pfingsten im Juni.

Unsere religiöse Vermittlung begleitet uns durch den Alltag durch Beten vor jedem Essen und regelmäßige Gespräche über Gott, seine Schöpfung und das Leben Jesu.

Wir wollen auch die anderen Religionen kennen lernen. Einige Kinder gehören anderen Religionen an und durch gemeinsame Gespräche erfahren wir von ihren Traditionen.

Sprache

Die Spracherziehung begleitet uns von früh bis abends, denn sie ist das Hauptkommunikationsmittel zwischen allen Menschen. In verschiedenen Methoden erweitern wir den Wortschatz der Kinder.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Der Umgang mit Medien aller Art kommt für Kinder immer früher. Wir als Kindergarten arbeiten hingegen noch relativ „klassisch“. Das bedeutet als ein wesentliches Medium verwenden wir in den Gruppen CD-Spieler zum Hören von Musik, Märchen oder anderen akustischen Darbietungen. Des Weiteren verwenden wir sehr selten und nur zu besonderen Anlässen, z.B. zur Weihnachtszeit oder zur Kindergartenübernachtung unseren DVD-Player mit Beamer oder TV-Gerät.

Umwelt

Der Umgang mit Natur und Umwelt ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit, wir gehen fast täglich mit den Kindern in den Garten.

Durch Spaziergänge, Wald-Tage, Spielplatzbesuche etc., lernen unsere Kinder ihre natürliche Umgebung besser kennen und werden für das Thema „Natur“ sensibilisiert.

Auch im Kindergartenalltag beschäftigen wir uns mit Natur und Umwelt. Wir lernen verschiedene Tiere kennen, betrachten Bäume, Pflanzen und Blätter.

Bereits seit 2008 beteiligen wir uns mit den Vorschulkindern am Projekt Naturstrolche. Hierbei werden gezielt Aktionen und Unternehmungen durchgeführt. Ca. 1-2 monatlich werden Ausflüge und andere Aktivitäten rund um die „Natur“ unternommen.

Die Mülltrennung spielt im Kindergarten eine wichtige Rolle. Sie gehört zu unserem „täglichen Geschäft“. Somit erleben die Kinder von klein auf das Selbstverständnis und die Relevanz einer bewussten Sortierung.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Wir sind ein Kindergarten, in den viele deutsche Familien neben ausländischen Mitbürgern ihren Weg finden.

Diese Situation bedarf natürlich im pädagogischen Bereich einer besonderen Beachtung.

Wir vermitteln den Kindern, dass alle Menschen dieser Erde gleichviel Wert sind, es unterschiedliche Glaubensrichtungen gibt, wir uns durch unsere Verschiedenartigkeit bereichern können, Toleranz und Verständnis füreinander pflegen.

Wir lernen, dass es andere Sprachen gibt.

Wir öffnen unseren Denkhorizont für eine multikulturelle globale Welt.

Musik

Kindergartenkinder haben ein natürliches und unverkrampftes Verhältnis zum Singen und zur Bewegung.

Musik und rhythmische Begleitung fordern ein Kind zu spontaner Bewegung auf. Es wippt mit dem Körper auf und ab oder klatscht in die Hände. Das differenzierte Wahrnehmen akustischer Reize und damit verbundenen Bewegungshandlungen fördern die motorischen Fähigkeiten Ihrer Kinder.

Wir setzen körpereigene Instrumente, aber auf Orffinstrumente bei unserer Arbeit ein.

Auch Medienträger wie CD-Player werden verwendet.

Im aktuellen Kindergartenjahr hatten wir die Möglichkeit einen Klavier- u. Musikkurs anzubieten. Da dieser den Kindern viel Spaß und Freude bereitet hat, wird er hoffentlich auch ab September 2014 weiter stattfinden können.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Wir gehen wöchentlich einmal vormittags turnen, nachmittags gibt es zweimal pro Halbjahr ein Turnprojekt.

Eine weitere Möglichkeit des Austobens bietet der Bewegungsspielplatz in unserem Eingangsbereich.

Wir achten auch darauf, dass Ihre Kinder täglich und möglichst unabhängig vom Wetter, mindestens eine halbe Stunde in den Garten gehen können.

Auch bei Ausflügen zum Spielplatz der Brucker Höhe, zum Schlitten fahren, in den Wald u.v.m. bieten wir den Kindern zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten.

Gesundheitserziehung ist vielfältig bei uns:

Wir laden jährlich einen Zahnarzt in unseren Kindergarten ein.

Wir achten sehr auf gesunde und ausgewogene Ernährung, indem wir Müslitage oder gesundes Frühstück mit den Kindern machen, täglich einen Obstkorb für die Kinder zur Ergänzung ihrer Brotzeit anbieten.

Auf die Körperpflege legen wir auch hohen Wert und vermitteln den Kindern die dafür nötigen Kenntnisse.

Sonstige

Eine Besonderheit unserer täglichen Arbeit und eine wesentliche Erleichterung für alle Eltern, ist unser gemeinsames Frühstück. Die Kinder bekommen von zu Hause kein Frühstück mit. Sondern wir bereiten mit und für die Kinder ein ausgewogenes Frühstück zu. Der Kindergarten Heilig Kreuz wird dabei vom BLLV und dessen Projekt „Schulfrühstück“ finanziell unterstützt. Somit müssen die Eltern nur einen kleinen Teil der Unkosten tragen! Jedes Jahr hoffen wir auf eine Fortführung dieser Unterstützung!