Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unser größtes Bestreben ist die Förderung der Gesamtpersönlichkeit Ihres Kindes auf körperlichem, geistigem und seelischem Gebiet.

Um dieses Ziel zu ereichen, unterstützen wir:

• die Sozialerziehung (Umgang in der Gruppe...)
  • Spracherziehung (Förderung des Wortschatzes, Defizite ausgleichen...)
  • Bewegungserziehung (Entdecken und Ausprobieren der körperlichen Fähigkeiten...)
  • und die Musikalische Erziehung (gemeinsames Singen und musizieren z.B. bei Kreisspielen...)

Ihres Kindes.

Wir helfen den Kindern sich im kreativen und gestalterischen Bereichen (Materialien kennenlernen und der Umgang mit diesen...) zu orientieren und zu verwirklichen.

Besonderes Augenmerk richten wir dabei auf die Förderung der Feinmotorik.

Wir vermitteln ihnen die Umwelt (Natur und Sachbegegnungen...), was sie uns bietet, aber auch wie man mit ihr umgeht und schützt.

Die christliche Erziehung liegt uns als Schwerpunkt sehr am Herzen und begleitet uns im Jahreskreis mit allen Festen von Erntedank bis Pfingsten.

Wir wissen, wie entscheidend Bewegung für die optimale Entwicklung Ihres Kindes ist. Deshalb gehen wir wöchentlich turnen, bieten Turnen auch am Nachmittag in Projekten an und gehen täglich mit den Kindern in den Garten.

Auch Ausflüge gehören für uns zum Verständnis der Bewegungserziehung dazu.

Die emotionale Erziehung ist noch nicht selbstverständlich und wird gerne vernachlässigt. Bei uns nicht.

Wir ermutigen die Kinder, ihre Bedürfnisse anzusprechen und ihre Meinung zu äußern.

In der Gemeinschaft erleben die Kinder, aufeinander Rücksicht zu nehmen, miteinander zu teilen und sich gegenseitig zu helfen.

Kinder lernen, ihre Gefühle wahrzunehmen und sie auszudrücken.

Die Gesundheitserziehung ist für uns sehr wichtig von der richtigen Körperpflege bis zum Bewusstmachen einer gesunden Ernährung bekommen die Kinder eine selbstverständliche Basis in unserem Kindergarten vermittelt.

In unserer Einrichtung bietet sich die Interkulturelle Erziehung an, da wir ein bunt gemischtes Völkchen sind aus verschiedenen Nationalitäten: Wir lernen die verschiedenen Kulturen miteinander kennen und lernen uns wertschätzen.

Dabei steht eine Erziehung zur Toleranz und Verständnis im Vordergrund.

Auch musikalische Früherziehung gehört zu unserem Alltag. In den einzelnen Gruppen, aber auch als Projekt erleben die Kinder über Lieder, Singspiele und Benutzen von Instrumenten Musik.

Seit Januar 2005 bietet die Leiterin in ihre Gruppe schwerpunktmäßig Inhalte der Montessori-Pädagogik an, da sie die Weiterbildung zur Montessori-Pädagogin absolviert hat. Die Eltern haben so die Möglichkeit, bewusst zu entscheiden, ob sie ihr Kind in eine Regelgruppe oder in eine Montessori-Gruppe tun möchten.

Das letzte Jahr im Kindergarten ist ein Besonderes:

Die Kinder sind nun Vorschulkinder und werden in diesem letzten Jahr in besonderer Weise gefördert und gefordert.

Extra Zeiten für Vorschularbeit und auch Ausflüge stehen wöchentlich auf dem Programm.

Im jetzigen Kindergartenjahr 2008 haben wir uns dem Naturstrolcheprojekt angeschlossen. Alle Vorschulkinder kommen in den Genuß einer besonderen Umwelt- und Naturbildung, die aufgrund der Vereinsstruktur einen nachhaltigen Effekt hat.

Näheres dazu siehe bei Aktuelles.