Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Wir legen großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit unseren beiden Grundschulen:

• Pestalozzi-Grundschule
  • Max und Justine Elsner-Schule.

Regelmäßig finden Treffen mit Lehrer/innen statt, in denen wir Elternabende besprechen und überlegen,welche Aktionen für die Vorschulkinder sinnvoll und erlebnisreich sein können.

Auch durch den Deutsch-Kurs 160 arbeiten wir eng mit den beiden Schulen zusammen.

Fachdienste

1x die Woche bekommen wir Besuch von der Frühförderung, die in Kleingruppenarbeit Kinder ergotherapeutisch fördert.

Für unsere ausländischen Kinder findet zweimal wöchentlich ein Deutschkurs statt, der hauptsächlich vom Ausländer/innenbeirat der Stadt Erlangen finanziert wird. Eine Lehrerin kommt montags nachmittags und mittwochs vormittags in unsere Einrichtung.

Durch die Zusatzkraft im Hause wird regelmäßig mit den Kindern Einzel- oder Kleingruppenförderung durchgeführt.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Keine Angabe

Vernetzung im Stadtteil

Der Kindergarten beteiligt sich an Festen, wie zum Beispiel Fasching, Erntedank oder St. Martin, die von der Gemeinde oder von der Kirchenstiftung Heilig Kreuz ausgehen.

In Zusammenarbeit mit den zuständigen Grundschulen treffen sich die Leitung und die stellvertretende Leitung regelmäßigin Vernetzungs-Arbeitskreisen.

Unser Kindergarten liegt im Sprengel zwischen der Pestalozzigrundschule und der Max und Justine Elsner-Schule.