Platzbewerbung

Verfahren und Fristen

Es gibt eine Warteliste. Die Eltern können jederzeit Ihr Kind für einen Platz vormerken lassen.

Wichtig ist, dass die Eltern sich selber anmelden. Eine Unterstützung, auch schon im Vorfeld mit Sprachmittlern, ist jederzeit möglich.

Im Juni werden die Familien, die sich auf der Warteliste befinden, angerufen. Sie können die Einrichtung besichtigen. Wird der Wunsch konkret, gibt es ein ausführliches Aufnahmegespräch, an dem der Vertrag geschlossen wird.

In den Lernstubengruppen werden im Juli Schnuppertage für die Kinder angeboten. Hier können sich die Kinder schon an den Ablauf und die Räumlichkeiten gewöhnen.

Bei den Spielstuben Kindern findet dann eine Eingewöhnung nach dem Berlinerkonzept statt.

Im Spielstubenbereich ist eine Aufnahme auch unter dem Jahr möglich. Die Lernstubenkinder werden in der Regel zu Beginn eines neuen Schuljahres aufgenommen.

Für den Spielstubenbereich:

Andrea Wiechert