kinderbild

Altersgrenze

In der Spielstube werden Kinder von 2,5 Jahren bis zur Einschulung aufgenommen. In der Lernstube ab 6 Jahren bis 11 Jahren.

Altersverteilung

Durch die Neueröffnung und der damit verbundenen kompakten Aufnahme aller Kinder, konnte eine Altersmischung in allen Gruppen erreicht werden. Der Überhang an Kindern mit drei Jahren und aus der ersten Klasse kann im Laufe der Jahre mit weiteren Kinderaufnahmen ausgeglichen werden.

Zahl der Plätze

Insgesamt bietet das Haus Platz für 64 Kinder. In jeder Gruppe werden im Laufe des kommenden Schul- und Kindergartenjahres 16 Kinder, mit jeweils 4 integrativen Plätzen betreut.

Belegte Plätze

Im September 2021 haben wir bei den Schulkindern 24 von 32 Plätzen belegt und im Spielstubenbereich 21 von 32.

Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet befindet sich in Büchenbach Nord. Das erweiterte Neubaugebiet wird hier mit berücksichtigt.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Die Kinder wohnen zum Teil in unmittelbarer Umgebung. Zwei der Kinder kommen aus Frauenaurach und Alterlangen.

Gruppenorganisation

Wir arbeiten mit einem Bezugskindersystem. In wechselnden Tagessituationen werden die Kinder sowohl in der Gesamtgruppe als auch in Kleingruppen betreut. Unserer Einrichtung liegt das Spiel- und Lernstubenkonzept zu Grunde.

Kinder mit Behinderung

Momentan sind 6 Kinder mit Behinderung aufgenommen. Sie haben unterschiedlichste Bedürfnisse. Der überwiegende Teil ist von einer drohenden seelische Behinderung betroffen.

Nationalitäten der Kinder

Die momentan aufgenommenen 45 Kinder kommen aus 10 Ländern.