Essen und Getränke

essenbild

Mittagessen

Dadurch, dass unser Essen im Haus gekocht wird, können die Kinder Einfluss auf die Essenauswahl haben und erleben Essen herstellen als etwas, was zu unserem Alltag gehört. Hier liegt es an uns sie auf gesundes Essen aufmerksam zu machen. Sie können neue Geschmacks Erfahrungen machen und werden dazu hingeführt für sich eine gesunde Lebensweise zu entwickeln. Kochkurse, gesundes Frühstück zusammen herstellen, aber auch der Besuch von Erntefeldern oder Bauernhöfen machen den Umgang mit Nahrungsmittel erfahrbar.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Im Spielstubenbereich gibt es ein gemeinsames Frühstück. Anfang der Woche suchen sich die Kinder Lebensmittel aus, die von ihrer Familie beigesteuert werden.

Immer ist ein Obstteller da. Die Snackrunde am Nachmittag und bei den Lernstubenkindern wird vom Haus gestellt und oft gemeinsam vorbereitet.

Getränke

Es gibt Wasser und Tee. Die Kinder werden angeregt viel zu trinken. Der gesundheitliche Effekt wird mit ihnen erarbeitet.