Eltern als Mitgestalter

Wir als Pädagogen*innen möchten die Familien in ihren individuellen Möglichkeiten bei der Erziehung, Förderung und Betreuung ihrer Kinder unterstützen. Eine vertrauensvolle und respektvolle Beziehung ist die Voraussetzung. Ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Hierbei wird der aktuelle Entwicklungsstand des Kindes besprochen. Weiterhin finden Eltern bei uns im Gespräch Beratung in Erziehungsfragen und konkrete Hilfe, eigene Ressourcen zu mobilisieren und ihre Erziehungskompetenz zu erweitern.

Elternsprechstunden, Elternabende

Da die Eltern bei uns auch eine Mitwirkungspflicht haben finden ca. alle 4 - 6 Wochen Gespräche statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Differenziertes Angebot für Eltern und Familie

Es finden in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen mit allen Eltern und Familien statt. Jährlich wird ein Elternbeirat gewählt, wobei die Mithilfe und Beteiligung dieser an Festen und Feiern gewünscht ist. Wir sehen es als unsere Aufgabe die Familien und Eltern, soweit es uns möglich ist, zu unterstützen und zu begleiten. Die Eltern können an Kursen teilnehmen, die vom Stadtjugendamt angeboten werden, wie beispielsweise „Starke Eltern, starke Kinder“.

Wird im Herbst gewählt.

Elternbefragung

Findet regelmäßig statt. Es gibt einen Elternbriefkasten in dem Lob und Kritik anonym eingeworfen werden kann, oder auch an dem sich auch digital beteiligt werden kann.