Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Kinder sind aktive Individuen, die ihre eigene Bildung und Entwicklung aktiv mitgestalten. Sie übernehmen Verantwortung hierfür und verdeutlichen dies durch Neugierde und den eigenen Erkundungs- und Forscherdrang. Durch ihre Persönlichkeit und Individualität unterscheiden sich die Kinder voneinander und bieten ein einzigartiges Spektrum an Besonderheiten.

Im Haus für Kinder sehen wir es als unsere Aufgabe, jedes Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen, Ressourcen und Besonderheiten wahr- und anzunehmen. Wir gestalten die Bildungs- und Entwicklungsprozesse durch individuelle und soziale Prozesse. Dies geschieht immer in Zusammenarbeit mit Eltern und Netzwerken. Deswegen finden konzeptionell regelmäßig Elterngespräche statt. Eine Einbindung des Netzwerkes ist immer vorgesehen.