• FRÃœHDIENST 7:05 - 7:45 UHR

Im Frühdienst werden alle Kitakinder in einer Gruppe zusammengefasst. Zu Beginn der Kernzeit wechseln die Kinder in ihre Stammgruppe.

• KERNZEIT 8:15 Uhr - 12:15 Uhr

Im Anschluss an die Bringzeit versammeln sich die Kinder der jeweiligen Gruppe zum Morgenkreis.

Die Kinder begrüßen sich mit einem Lied, stellen fest, ob alle Gruppenmitglieder anwesend sind, stellen das aktuelle Datum am Kalender ein, grüßen Gott mit einem Morgengebet, und besprechen die Vorhaben des Tages.

Im anschließenden Freispiel sowie bei gezielten Angeboten zu allen Bildungsbereichen des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes werden die Kinder individuell gefördert.

Freispiel bedeutet: Das Kind entscheiden selbst, was es spielen möchte. Aus dem vorhandenen, altersgemäßen Spielangebot kann es frei auswählen. Das Kind darf sich aber ebenso aus dem Spielgeschehen zurückziehen und scheinbar „nichts tun“. Gerade jüngere Kinder beobachten gerne aus sicherer Entfernung das Spielgeschehen um sie herum und brauchen eine Weile, bis sie selbst aktiv werden.

Das Kind entscheidet selbst, wo es spielen möchte. Dabei kann es sich für einen Spielbereich innerhalb oder aber auch außerhalb des Gruppenraumes entscheiden.

Das Freispiel ist eine Lernform in der Kinder eigenständig und selbstbestimmt lernen und sich bilden. Die Freispielphase umfasst mindestens zwei Stunden am Tag und nimmt einen zentralen Stellenwert ein.

Während der Freispielzeit besteht für alle Kindergartenkinder die Möglichkeit - Spielangebote außerhalb der Gruppe (in der Mittelhalle, im Turnraum, im Traumraum, in der Lernwerkstatt, im Garten) zu nutzen.

Während der Freispielzeit kann das Kind außerdem zu einem selbst gewählten Zeitpunkt seine mitgebrachte Brotzeit einnehmen.

Wird ein Gruppenfest gefeiert (Geburtstag, Kirchen- oder jahreszeitliche Feste, Projektfeste zu unterschiedlichen Themen), so essen alle gemeinsam an einer "Festtafel".

Der tägliche Aufenthalt im Garten ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil unseres Tagesablaufs:

• MITTAGESSEN

Alle Kinder, die länger als 13:15 Uhr gebucht haben, erhalten bei uns ein warmes Mittagessen.

• NACHMITTAGSBETREUUNG BIS 15:00 UHR

Während der Nachmittagsbetreuung spielen die Kinder im Garten, Turnraum oder der Blauen Gruppe.

• ZUSATZANGEBOT FÃœR VORSCHULKINDER

Vorschulkinder nehmen an Kinderkonferenzen teil und gestalten Projekte mit selbstgewählten Themen. Außerdem erwerben sie einen "Werkstattführerschein" und einen "Gartenausweis".

Im letzten Kindergartenjahr können zusätzliche Kursangebote gebucht werden:

Vorschul-AG - immer dienstags!